wo muß man eine Tour mit vielen Bikes anmelden (Stadtverwaltung...) ?

4 Antworten

Wenn die Gruppe zu groß ist,solltet ihr in kurzen Abständen in kleineren Gruppen bis zu 15Mopeds starten,an vorbestimmten Treffpunkten treffen sich alle wieder und es kann danach von neuem in dieser Reihenfolge losgehen.Was die Regeln bei Gruppenfahrten oder im Konvoi angeht,kannst Du hier nachlesen,so handhaben wir das! http://motorradfreundegelderland.jimdo.com/treffen-und-termine/fahren-im-konvoi/

Moin Moin, also soweit ihr nur mal mit gaaaaaaanz vielen Möppis einen Fahrt machen wollt, wird es schwer werden, überhaupt eine gesperrte Strecke zu bekommen. Das wird nichts! Da muß schon eine genehmigte Veranstaltung dahinter stecken. Dann ist die Polizei da auch aufgeschlossen. Erster Anlaufpunkt ist dann das Ordnungsamt, die helfen Euch dann schon weiter. Kurzfristig kannst du das auch vergessen, so nach dem Motto "....wir wollen nächstes Wochenende......" bekommst du niemals geregelt. 4-6 Monate Zeit solltest du da schon einplanen ehe wirklich alles genehmigt ist und Eure Route von der Polizei gesperrt wurde. Um die Kosten geringt zu halten, würde ich die Freiwilligen Feuerwehren auf Eurer Route ansprechen. Die sind da für eine Kiste Bier immer ganz aufgeschlossen. Sonst müsst ihr jeden Polizisten bezahlen, der die Strecke sperrt. Dann müsst aber auch einen Plan machen, wer wann wo welche Kreuzung sperrt und ab wann. Die wollen einen Nachweis das die Strecke auch gesichert rundum sicher ist. Aber um das noch einmal klar zu sagen, wenn ihr einfach nur eine Ausfahrt machen wollt, ohne das da eine offiziell angemeldete und genehmigte Veranstaltung dahinter steckt, werdet ihr nie einen Streckensperrung bekommen, dann solltet Ihr die Gruppen übersichtlich halten und Großstädte und Ampelkreuzungen meiden. Viel Spaß für Euch bei Eurer Tour! Gruß Mathias

@bobberfreak. ---- Klasse und korrekte Antwort. Ich bin viel in Gruppen gefahren. Meist um die 30 Motorrädern (unsere damalige Clubstärke), aber auch mit Gästen mit bis zu 80 Motorrädern. Meist fuhr ich als Letzter. Früher war es immer so, wie Du es beschrieben hast. Bei Fahrten mit Bekannten klappt es auch heute noch. Meine heutige Gruppenstärke ist so um die 10 bis 20 Motorrädern. Sind viele Fremde dabei, wird es trotz Absprachen schwierig. Leider verstehen viele Autofahrer nicht den Sinn, wenn man auf der Bahn abblockt. Hupende und aggressives Verhalten kommt da schon öfter vor. Auf Landstraßen überholen die im Gegenverkehr und drängeln sich dann in die Gruppe. Und das sind nicht immer junge Fahrer. Oft sind die in einem Alter, wo die es wissen sollten. Früher hat es richtig Spaß gemacht in einer Gruppe zu fahren, heute ist es oft gefährlicher Stress. Gruß Bonny

tja jahrelange cluberfahrung

@bobberfreak

Für manche Autofahrer ist es ein Unterschied ob mit oder ohne Kutte. Bei Kutte trauen sie sich nicht so schnell. Gruß René ( Ex MF Devil SCORPIONS aus Essen)

Es kommt darauf an, wie gross die Gruppe ist mit der Du fahren willst. Wenn es über 12 Teilnehmer sind, dann lasse sie in Gruppen von je 6 starten. Ich bin auch schon bin über mehre hundert Fahrer gestartet - es macht nicht wirklich Spass - wenigstens für mich nicht. Eine Gruppe zwischen 6 bis 8 Fahrern ist ok, Wenn Du eine Riesengruppe zusammen fahren lassen willst, dann musst Du gekonnte Stopper haben oder eine Polizeeibegleitung. Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen!

bei euch in den bergen sind die strassen ja auch anders ;)