gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wo liegt der Unterschied zwischen progressiven und linearen Gabelfedern ?

gefragt von ER6NYER6NY am 27.11.2007 um 19:58 Uhr

Moin Moin ! Ich bin eigentlich mit dem Fahrwerk meiner Kawa ER6N ziemlich zufrieden. Allerdings fahre ich des Öfteren mit meiner Sozia durch die Gegend (auch Urlaub), da geht die Vordergabel auch gerne mal auf Block (Man denke an Straßen in Italien ;) ). Mit den Einstellungen bin ich am Ende, hilft alles nichts mehr. Ergo müssen für den nächsten Sommertrip neue Federn vorne rein :) Fange gerade an, mich ein wenig schlau zu machen. Bin dabei auf die Wilbers-Seite gestoßen und finde das Angebot ganz ok ! Nur : Kann mir jemand den Unterschied zwischen progressiven und linearen Gabelfedern erklären ? Wäre super !

howdie, ER6NY

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Reply_as_guest         Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von Teeraufreisser am 27. November 2007 20:24
3x
Thumb_up

Bei einer linearen Feder nimmt mit zunehmender Belastung der Gegendruck gleichmäßig zu. Daher auch die Bezeichnung linear.

Progressiv bedeutet das die Feder unter Belastung erst weich anspricht und dann überproportional schnell hart wird.

Kommentar von Simple_avatar5smallTigerdompteur am 28. November 2007 11:45

Moin, sehr gut erklärt!

Kommentar von 8b6a3b30ccd7f9f36f208ae1a6f570a1smallER6NY am 28. November 2007 21:32

Danke für die gute Antwort, Teeraufreisser ! Jetzt habe ich es kapiert ! Erinnert irgendwie an Mathe :) Merci !

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.