wo liegen die Vorteile einer Textilkombi?

5 Antworten

Fahre ganz gerne mit Textilkleidung rum, ist bequem, man kann mehr Sachen in die Taschen tun und muss nicht gleich eine Frühjahresdiät machen, um reinzupassen. Bei Rutschern, die ich bisher gehabt habe, hat die Textilschicht ausgereicht (naja, so fast, jedenfalls musste man mir noch keine Steinchen mit der Pinzette aus der Haut puhlen). Die Protektoren waren auch immer gross genug, das ist eigentlich mein Hauptanliegen. Allerdings: ich fahre auf der LS nicht so die superhohen Geschwindigkeiten , ein Mitglied der 200+ kmh-Fraktion wird die Sache sicherlich anders sehen, (bin mehr im bis-150 kmh maxnix Bereich unterwegs ;-) )

Hi Uli! Ich fahre auch seit Jahren in Textil rum. Habe zwar eine schöne Lederkombi von Dainese mit eingearbeiteten protektoren im Kasten hängen, nutze die jedoch äusserst selten. Textil ist für mich einfach angenehmer zu tragen, auch wenns mal regnet problemlos, und wenns kühler wird auch wärmer. Den Sicherheitsaspekt hab ich da noch nie berücksichtigt da die Werbung für Textil eigentlich nur positives verspricht.

@Mankerl

Ich finde es auch z.B. praktisch, dass man mal ein Hemd oder einen Pullover drunterziehen kann, fahre manchmal zu Kunden, mit Lederkombi würde ich dort nur mit Lederhose und schwarzem T-Shirt durch die Büros laufen.

Hallo Mankerl

Es war ein besonderer Tag, als ich endlich komplett Leder tragen konnte. Die Protektoren sitzen da wo sie sollen und schwitzen, mei, da hab ich ein ziemliches eigenes Problem. Ich habe meine XSIS Jacke noch, denke aber sie geht demnächst den Gang aller Dinge. Mich hat es auf Asphalt noch nie gewürfelt, auch nicht mit dem Rennrad und da bin ich des öfteren an die 100km/h ran gekommen. Rennradler rasieren sich für den Fall der Fälle die Beine, weil Haare den Heilungsprozess verhindern.

Christines Sturz hat es gezeigt, da wird es sehr warm und Plastikschmurgelzeugsel behindert die Heilung der Haut sicher mehr als Haare.

Knochenbrüche oder schlimmeres verhindert Leder sicher nicht, aber ein Problem weniger ist ein Problem weniger.

Gruß Nachbrenner

Warum ich persönlich Lederbekleidung vorziehe, habe ich in Deiner anderen Frage schon beantwortet. Aber den wichtigsten Satz wiederhole ich noch mal: Fast alle meiner Bekannten die noch nie in einer Textilkleidung gestürzt waren, bevorzugen weiterhin ihre Textilkleidung. Die würden immer wieder Textil kaufen. Sind die einmal damit über den Asphalt gerutscht, sieht es völlig anders aus. Dann tragen sie meist nur noch Leder. Ich meine auch keine Stürze bei hohen Geschwindigkeiten, sondern die auf der Landstraße und in der Stadt. Bei 200 auf der Autobahn zu stürzen, da gibt es sicher kaum noch einen Unterschied welche Kleidung man an hat. Es kommt auch immer darauf an wie man stürzt, egal bei welcher Geschwindigkeit. Das ist immer "Glücksache". Gemeint habe ich nur das "Schlittern" auf dem Asphalt.

Mal zum Überlegen: Warum tragen die "Piloten" bei Motorsportveranstaltungen nur Lederkleidung? Nicht nur bei der "schnellen" wo es auch auf das Gewicht ankommt, sondern auch im Gelände. Die "Behörden-Rocker" und die "Biker vom Bund" tragen auch Lederkleidung, die sicher teurer als Textilkleidung ist. Und das sogar meist "weltweit". Gruß Bonny

Hi Bonny! Ich denke das Leder nur beim schlittern besser ist. Sonst überwiegt der Vorteil von Textil. Am Ring fährts du Leder da es enger anliegt und auch nicht so flattert wie Textil, und bei einem Sturz schlitterst du am asfalt einige meter. Punkt an Leder. Im Gelände mit Leder? Aber nie und nimmer, im Gelände kollabierst du in einer Lederkombi. Jetzt war doch erst die Dakar, glaub mir Bonny, die fahren Textil. Und die Behördenrocker? Also ich komm schon ein wenig rum, aber die Ösis, italiener, Spanier, Ungarn, Franzosen, Rumänen, tragen Lederhosen mit Textiljacken. Gruß Romana

@Mankerl

Muss ich leider widersprechen. Ich meine auch keine "Kombi", sondern Hose und Jacke. Die sind aus Leder. Im Gelände meine ich "Moto Cross", nicht Dakar. In Deutschland, England, Polen, Russland Frankreich, USA, Belgien und Italien fahren sie in Lederjacken. Es sei denn, ich bin nicht mehr auf dem "Laufenden" und die haben in den letzten Jahren die Kleidung auf Textil geändert. Gruß Bonny

Hallo Ihr alle und Hallo Romana,

denke ganz ähnlich wie Marcus bei der Gefährlichkeit: in leuchtenden Farben ausgemalt, tritt dann kein Biker mehr vor die Tür...geschweige aufs Moped, grins. Die vielen Vorteile + die Nachteile textiler Klamotten sind hinlänglich und treffend beschrieben, finde ich. Unterwegs in den Norden + zurück genoss ich die Wärme und den Schutz der Protektoren in Hose & Jacke, hatte allerdings a) keine Schneeglätte & Kälte wie jetzt...und b) keinen Unfall. Bei den momentanen Wetterverhältnissen wäre es eine komplett andere Geschichte gewesen.

Es reicht oft schon, z.B. auf 2-, 3- oder 4-spurigen Strassen einer City im Verkehrsfluss zwar vorausschauend und mit Abstand zu PKW's mit der Mopete unterwegs zu sein. Wurde neulich auf nem Streckenabschnitt von ca. 4 km Länge an die 10 x so haarsträubend geschnitten und ausgebremst von Autofahrern, dass ich gottfroh war an neu belegten Bremsen und gutem Druckpunkt trotz normalem Bremssystem (also auch ohne Stahlflex). Man muss dazu sagen, dass der Asphalt nass und relativ glitschig war, nicht so wie jetzt, aber dennoch mit Matschresten auf der Strasse. Ob einen hierbei Leder mehr schützt als Textil, kann ich bei Tempo 50 nicht beurteilen, aber wenn ich wo draufknall bei so'nem Hardliner vor mir, der mich schneidet mit seinem 160 PS-Schlitten, um Knall-auf-Fall grundlos volle Emma in die ABS-Eisen zu treten, dann kann ich nur das Beste hoffen, falls es mich bei rollendem Verkehr nach vorne aus dem Sattel katapultieren sollte ;-((( .

Nein, die warnenden Kollegen der Community haben meine Einstellung verändert: mache es wie silverbullet, bloss dass es bei mir ne gebrauchte Lederkombi sein wird, nach der ich mich parallel zur Felge fürs Moped umschau. Ich sehe die Notwendigkeit ein und stimme den Argumenten für Lederkleidung beim Biken zu. Mit Gruss an euch alle jj ;-)

PS: Mögen die Schutzengel jeden von euch und uns alle begleiten und heil ans Ziel bringen!

Jeder wird hier seine persönliche Lieblingskombi bevorzugen. Ich fahre ausschliesslich mit Textil. Die ist im Sommer wesentlich besser geeignet. Bei meiner kann ich Innenfutter und Wassermembrane herausnehmen. Die Protektoren sitzen dann immernoch dort wo sie sein sollen, aber ich bekomme reichlich Fahrtwind und bis 30° kein schwitzen. OK Geschindigkeiten jenseits der 200 Km/h sind dann schlecht möglich, aber das ist mir egal. Ich denke je nach dem wie du fahren willst, ist eine andere Kombi ideal.