Mitch am 12.03.2008 um 20:48 Uhr
Manche Hersteller benutzen auf den Flanken ja weichere Mischungen als in der Mitte! Wird sich dieser TRend wohl durchsetzen? Diese Reifen sind ja schon teurer und braucht das überhaupt jemand?
Denke, das wird sich auf lange Sicht durchsetzten. Macht ja auch sinn, da die meisten Reifen zuerst in der Mitte abgefahren sind.
Auf jeden Fall wird sich das durchsetzen. Hersteller die nicht auf diesen Zug aufspringen werden das Nachsehen haben, weil deren Reifen jeden Test verlieren und sie keiner mehr kauft. Der Kunde spart sich Geld dabei. Wenn er z.B. gute Haftung in Kurven möchte, müsste er einen weichen Reifen nehmen, der dann aber nicht lange hält, so hat er beides. Ich gehe sogar davon aus, dass die Zukunft m´nicht in der Zwei- sondern eher in der Drei- oder Mehrkomponententechnik liegt. Der Idealfall wäre ein homogener Übergang der Reifenmischungen von Rennmischung an den äusersten Flanken zu Tourengummi in der Mitte.
Auf jeden Fall wird sich das durchsetzen. Hersteller die nicht auf diesen Zug aufspringen werden das Nachsehen haben, weil deren Reifen jeden Test verlieren und sie keiner mehr kauft. Der Kunde spart sich Geld dabei. Wenn er z.B. gute Haftung in Kurven möchte, müsste er einen weichen Reifen nehmen, der dann aber nicht lange hält, so hat er beides. Ich gehe sogar davon aus, dass die Zukunft m´nicht in der Zwei- sondern eher in der Drei- oder Mehrkomponententechnik liegt. Der Idealfall wäre ein homogener Übergang der Reifenmischungen von Rennmischung an den äusersten Flanken zu Tourengummi in der Mitte.

ich denke das hat sich schon durchgesetzt. ich fahre seit 2 jahren einen solchen reifen von conti!
Ja, der Trend wird sich für den Strassenbetrieb durchsetzten. Natürlich nur, wenn sich die Reifenkosten pro gefahrenen Kilometer reduzieren. Ist aber der Fall.
Auf der Rennstrecke wird man (um Weltmeister zu werden) nicht auf den besten Grip verzichten.
Bei mir fahren sich die Vorderreifen auf der Seite mehr ab, als in der Mitte. Da kann man diskutieren, ob man seitlich härtere, statt weichere Mischungen fahren will... Da bleib ich wenigstens bei homogenen Mischungen.