Gasistrechts am 14.02.2008 um 23:06 Uhr
Rasten klappen ja zurück, aber was passiert, wenn ich mit einem Teil des Ständers oder sonst einem festen und stabilen Teil aufsetzt? Werde ich dann richtig ausgehebelt?
Meiner Meinung nach nicht, kommt darauf an, mit wieviel Schmackes und in welchem Winkel du aufsetzt.
klar, ich denke schon, wenn du aufsetzt mit beispielsweise einem teil vom motor, rahmen etc. - dann hebelt es dich je nach dem wo und wie stark es ist aus. wenn es im eingefderten zustand in einer kurve geschehen würde, noch eher, da der reifen da ja schon sehr belastet wird.
ich verstehe die Frage so, ob man in JEDEM Fall ausgehebelt wird, wenn man mit nem rahmenfesten Teil aufsetzt. in diesem Falle kann - siehe meine erste Antwort - die Antwort NICHT "klar, ich denke schon" lauten.

es kommt darauf an, in welchem Winkel und mit welcher Heftigkeit du aufsetzt. Dann können im ungünstigen Fall die Hebelkräfte das Hinterrad anlupfen und du fliegst raus. Auf Madeira habe ich eine neue F650 GS gefahren, und durch heftiges Fahren schliff es immer links, aber rechts nicht.. Das war der Hauptständer... ! Daraufhin habe ich "gefusselt" um die Schräglage zu ertasten. Das Problem ist bekannt bei der GS, und du musst eben den Ständer erst mal "rund schleifen", wird hinter vorgehaltener Hand geschmunzelt. So ein Quatsch!! Federbein höher, oder Ständer ab wären richtiger. gruss der Kurvenflitzer.