Wird Edelstahl vom Straßensalz angegriffen?

3 Antworten

Nein Rainer, auch sämtliche Edelstähle werden angegriffen. Ich war viele Jahre als Kaufmann im Schiffbau und habe unsere Ingenieure genervt, warum wir nicht endlich Schiffe aus Edelstahl bauen. Die Jungs haben mir klargemacht, dass ich besser Kaufmann bleiben soll, wenn ich von der Oxydation und vergleichbaren Wissenschaften keine Ahnung habe!!!

VG 1200RT

Gemeines Volk dise Ing !!!

@Madmaster10

Ja, aber jeder sollte das machen, was er wirklich kann und nicht in fremden Gefilden herumstolpern, man blamiert sich dann seltener!! ;-))

@1200RT

Aber nur der , der über die Badenwannenkannte kukt , lernt was da zu ! Weist doch nur wer fragt gewinnt :)

@Madmaster10

Recht hast Du, sonst hätte ich ja nicht einmal das gewußt;-)

Na ja, als Ingenieur hätte ich Dir als Kaufmann den Faktor (ca.8) der Materialkosten genannt. Das andere, höhere Gewicht will ich jetzt nicht erwähnen.

Porsche hat auch mal einen, ich glaube es war ein 911er, rostfreien Prototyp mit VA-Karosserie gebaut. Der eine steht schon seit ca. 30 Jahren auf dem Porschebetriebsgelände (im Freien, versteht sich) und ein anderer ist im deutschen Museum in München zu bewundern. Aber unsere Wegwerfgesellschaft möcht so was nicht haben. Alle Jahre sind neue Modefarben usw. angesagt...

Schade eigentlich.

LG

Rainer

@Toterfisch

@ Toterfisch

Ein Auto aus Edelstahl ist aus mehreren Gründen Unfug:

1)Wie wir schon mehrfach gehört haben, ist auch VA nicht wirklich korrosionsfrei.

2)Ist VA viel teuerer und schwerer zu bearbeiten als einfaches Karrosserieblech.

3)Würden Unfallreparaturen ein Vielfaches kosten.

4)Ein extrem langlebiges Auto, das sich nicht selbst alle 10-15 Jahre in Eisenoxyd auflöst will niemand wirklich. Es wäre unendlich teuer, würde hunderttausende Arbeitsplätze vernichten und würde den dringend nötigen technischen Fortschritt (z.B. Energie) vollständig zum Erliegen bringen. Würdest du heute einen VW Käfer Bj. 64 fahren, nur weil seine VA Karrosserie noch nicht rostet, er aber für 34 PS 10-15 L Sprit säuft und stinkt wie die Sau?

@chapp

Du hast ja recht - aber so'n Käfer-Cabrio hat was...

Also jetzt mal ganz langsam. Hier werden viele Halbwahrheiten geschrieben. Erst mal ist Edelstahl nur eine Handelsbezeichnung für nichtrostende Stähle. Um die Frage genau beantworten zu können müsste man die genaue Werkstoffnummer vom Rahmen haben. Also können wir jetzt noch kein Urteil abgeben, wie er sich bei Straßensalz verhalten soll.

Zu den anderen Meinungen nur so viel. Was hier mit Edelstahl beschrieben wird ist entweder ein austenitischer Stahl oder Chromstahl. Bei dem austenitischen Stahl wird, wie es schon der Name sagt durch hohe Masseanteile Chrom und Nickel das Austenitgitter im Herstellungsprozess bis zur Raumtemperatur erhalten. Mit Chrom und Nickel legierte Stähle sind nicht magnetisch, da sich keine Ferritkristalle bilden. wird jedoch nur Chrom und kein Nicke hinzu legiert (Chromstahl) dann kann der Stahl magnetisch sein, obwohl er Laugen und leichten Säuren widerstehen kann, denn dort bilden sich Ferritkristalle. Die meisten Waschmaschinentrommeln sind magnetisch, was jeder zu Hause prüfen kann. Dabei ist der bekannteste austenitische Stahl der 18/10 (Essbesteck usw.) mit 18% Chrom und 10% Nickel. Werkstoffnummer 1.4301. Dieser austenitische Stahl wird am meisten hergestellt und heißt im Volksmund auch noch V2A. Warum oxidiert (nur im Fall von Eisen und im Allgemeinen bei Baustahl spricht man von Rost) "Edelstahl" nicht? Auf der Oberfläche des Stahles bilden sich in dem Fall Oxyde, die eine Passivierung erzeugen. Dadurch wird verhindert, das weitere die Oxydation fördernde Flüssigkeiten an den Stahl kommen. Ähnlich wie bei Lack. Das gibt es auch bei besonderen Baustählen, wo durch den Rost einen relativ dichte Korrosionsschicht ein Weiterrosten verhindert wird. Dieser Stahl wurde früher z.B. bei Hochspannungsmasten verwendet.

Noch mal zur Anfangsfrage: Ist der Rahmen aus 1.4301 (V2A) dann sind Salzlaugen nicht gut und können durch interkristalline Rissbildung zum Bruch führen. Ist er aus 1.4401 (V4A), dann ist durch zusätzliche 2 % Zulegierung von Mangan eine ziemlich gute Beständigkeit gegen Salzlaugen vorhanden. Da es ein Schweißrahmen ist, muss bei V4A aber noch mal geglüht werden, was das Ganze noch teurer macht. Somit glaube ich eher an einen Ramen aus V2A, der nun nicht immer Laugen ausgesetzt sein sollte. Dirk

Hallo , kommt auf die Legirung des Rahmens an ( V2A oder höher ) da nur V4A zb Seewasser ,und Clorbeständig ist , als besser das Salz abspühlen ,denn da sind garantiert auch Anbauteile dabei aus Alu oder Stahl ,, schönen Tag und gute Fahrt

Ja, danke. Dann werde ich mal bei BMW nachfragen. Vielleicht verraten die mir ja die Qualität des Materials?

Das mit den Anbauteilen ist mir schon klar.

VG

Rainer