Frage von joni2510, 87

Wird das ABS im Profisport genutzt und wenn ja in welchem und wo bekomme ich Infos darüber ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fritzdacat, 80

Ob ABS bei der Superbike-WM genutzt wird weiss ich nicht, es würde mich aber wundern, in der MotoGP wird es jedenfalls nicht genutzt.  Auf der Rennstrecke bremst man (meist in einer defensiven Situation),   in eine enge Kurve am Ende einer Geraden so stark hinein,dass das Hinterrad leicht abhebt und man so in die Kurve (mit dem Hinterrad) hineinrutscht um dann gleich wieder das Gas aufzuziehen, man macht das Bike also absichtlich einen Moment lang instabil. Solch ein Manöver könnte man z.B. mit dem ABS der Fireblade nicht fahren, sobald hinten das Rad hochginge würde der Bremsdruck vorne verringert, auch das Rutschen des Hinterrads würde selbst ein normales (also kein combined) ABS verhindern (wenn man hinten mitbremst, was einige Fahrer tun)

Kommentar von joni2510 ,

Vielen Dank für diese Ausführliche Antwort.

Antwort
von Kaheiro, 87

Im Profisport wird überall dort ABS benutzt wo Serienmaschinen mit ABS eingesetzt werden.Ob die Mopeds bei der Moto GP ABS  haben kann ich Dir leider nicht sagen.

Kommentar von joni2510 ,

Danke für die Antwort. Weißt du ob ich darüber irgendwo genaue Infos bekommen kann ?

Antwort
von fuji415, 47

Im Sport ABS das System fliegt sofort raus da es Gewicht spart und nicht genutzt wird  den da braucht man die volle Bremswirkung und nicht das das Ding mitten drin aufmacht und dem Bremspunkt ändert so das man chracht . 

Hab noch von keiner Motorsport  Klasse gehört die auf ABS bestehen das ist nur für Sonntagsrenner die sonst auf der Strasse fahren und da ist ABS  nicht nötig  wen dann nötig wäre fällt es aus wegen Unterspannug aus hatte ein Freund der ist deswegen tödlich verunglückt kam bei dem Gutachten raus  er hat sich auf den Mist verlassen und wurde verlassen . 

Ich fahre und werde kein Bike mit ABS fahren ausschalten oder abklemmen den Mist . 

Kommentar von fritzdacat ,

Hallo, würde gerne erfahren, welches Bike da mit Unterspannung (ABS-Ausfall) betroffen war, gerne auch per "Kompliment", falls du es nicht öffentlich posten willst. (Zweifele deine Aussage NICHT an, möchte dir also nicht  ans Bein pinkeln :)  )

Antwort
von haudegen, 73

Also im rc car profisport wird abs genutzt. Aber wofür willst du diese info.

Kommentar von joni2510 ,

Ich mache eine Präsentation über das Thema ABS im Motorrad und wollte diesen Punkt auch behandeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten