gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wird beim 2-Takter mit getrenntem Öl-Kreislauf trotzdem Öl mit verbrannt ?

gefragt von FMXriderFMXrider am 11.12.2007 um 20:45 Uhr

Hey Leute ! Jeder kennt die stinkenden 2-Takter mit dem bläulichen Auspuffrauch. Und Jugendliche, die sich an der Tanke grade eine "Mische" mixen, natürlich Öl für ihren 2-Taktmotor. Bin kein 2-Takt-Spezialist, und habe ehrlich gesagt auch erst kürzlich gelernt, dass es auch 2-Takter gibt, deren Ölkreislauf nicht mit dem Benzin verbunden ist. Da das Öl nicht umsonst dem Benzin beigemischt wird, sondern ja etwas schmieren soll (Kolben ?) habe ich mich gefragt : Kann bei 2-Takt-Motoren ohne Öl-Benzin-Mischung trotzdem Öl verbrennen ? Wenn nicht : Was wird mit dem dem Benzin beigemischten Öl (bei älteren 2-Taktern) eigentlich gemschmiert ? Danke für eure Erklärungen ! Gruß, FMXrider

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Reply_as_guest         Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von Teeraufreisser am 11. Dezember 2007 21:01
3x
Thumb_up

Das Öl hat bei Zweitaktern mit seperatem Öltank die gleiche Funktion wie beim normalen "Gemisch" - die Schmierung. Unterschied ist nur das eine Pumpe(in der Regel vom Gasgriff aus gesteuert) die nötige Menge Öl aus dem Öltank in den Vergaser oder Ansaugkanal einspritzt. Es gibt auch Modelle die direkt in den Kurbelraum einspritzen. Verbrannt wird ein Teil des Öles somit auch.

Kommentar von 2be2cab6126497833b26a6d3efd1c49bsmallFMXrider am 11. Dezember 2007 21:18

Hallo Teeraufreisser ! Vielen Dank für die kompetente Antwort ! Jetzt weiß ich Bescheid ! Das heißt, wenn man kein Gas gibt, wird auch nicht geschmiert ? Gruß, FMXrider

Niki2000
beantwortet von Niki2000 am 20. Dezember 2007 15:08
3x
Thumb_up

Bei Modernen 2 Taktern wird auch bei geschlossenem Gasgriff ( Talfahrt Schiebebetrieb ) das Motorenöl direkt zu den schmierstellen gepummt !Ist aber bei Mofa´s und kleinkrafträdern sehr unüblich ! (bei den 125 schon eher)ist wesentlich Teurer da eine Ölpumpe zusätzlich verwendet wird und deshalb auch eine elektronische steuerung haben (Steuergerät mit Lambdasonde Ölpompe und Gkat) Vorteil der schadstoff ausstoss ist so am geringsten !

detlef
beantwortet von detlef am 12. Dezember 2007 11:03
2x
Thumb_up

das ist korrekt. deshalb soll man einen zweitakter z.b auch nicht ewig lang ohne gas zu geben einen berg herunterrollen lassen. da keine schmierung gwährleistet ist. und mann ich so "schnell" einen fresser holen kann.

also; immer hart am gas bleiben!! ;-)

Kommentar von 2be2cab6126497833b26a6d3efd1c49bsmallFMXrider am 13. Dezember 2007 00:22

HAHA !! Auch ne gute Ausrede bei der Rennleitung :-D "Tut mir leid, ich MUSSTE Gas geben !!"

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.