Wird bei Gabelsimmerring wechseln die Vorderradbremse gelöst?

7 Antworten

Natürlich! Ausgehend vom Handbremshebel geht die Bremsleitung zum Bremssattel am Vorderrad und hat hier nur einen gewissen Spielraum in der Länge, da das Motorrad ein- und ausfedern muss.

Wird nun die Gabel auseinandergenommen, dann würde die Länge der Bremsleitung  nicht mehr reichen, folglich muss man den Bremssattel abnehmen, der immer noch an der Bremsleitung hängt.

Es ginge theoretisch auch noch anders, aber das wäre einer ordentlichen Werkstatt nicht würdig ;-)

Den Fall hatte ich mal vor einigen Jahren, dass beim Reifenwechsel an der Intruder ein Bolzen am hintren Bremssattel vergessen wurde. Das Rad blockierte fast während der Fahrt. Dem Händler habe ich den Kopf gewaschen und gleich neue Bremsbeläge und eine neue Bremsscheibe auf seine Kosten bekommem. Samt buckliger tausendfacher Entschuldigung.

Lass dich ja nicht abspeisen! Drohe ihm ruhig, dass du es publik machst!!

Würde sagen ja, man bekommt die Gabelrohre ja nicht ab, wenn die Bremssattel noch an der Gabel befestigt sind.

übrigens danke für die Frage, habe gerade bei meiner Blade nachgeschaut, wie das montiert ist, und gesehen, dass ein Simmering hinüber/undicht ist... muss ich austauschen lassen.

Also die Bremse wird abgebaut beim Simmerringe wechseln. Die Werkstatt hat eben angerufen.

Als ich an meiner Suzi die Simmerringe der Gabel wechselte, musste ich den Bremssattel am Vorderrad abbauen. Ich denke, dass das bei der ER 5 genau so ist.

Ich würde da mal alle in Frage kommenden Schrauben nachziehen, die verloren gegangen ersetzen und anschließend zur Werkstatt fahren und denen meine Meinung sagen.

Die Maschine steht bei der Werkstatt, musste sie abschleppen lassen, da sich der Sattelzug nicht mehr gelöst hat, weil er beim Bremsen über die Bremscheibe gerutscht ist. Mit losen Bremssattel fahren war mit nicht geheuer.

Wollte nur schon mal Wissen ob die Bremssattel entfernt werden bevor ich veräppelt werde.

Wie schon geschrieben wurde, die Bremssättel müssen beim Simmerringwechsel abmontiert werden. Was in der Werkstatt verbrochen wurde könnte man als versuchten Mord bezeichnen. Das ist wohl mit das Schlimmste, was so ein Murkser an einem Motorrad anrichten kann.

@chapp

Es war nicht lustig das stimmt, aber wir  alle nur Menschen.

Als versuchter Mord ist etwas übertrieben.

Ich habe vor ein paar Tagen den E-Starterkopf auseinander bauen müssen, weil eine Spinne darein gezogen war und habe den Gaszug eingeklemmt so das der Gaszug das Gas nicht mehr zurück genommen hat. also Vollgas pur ohne  das es zurück gegangen ist. das war genausowenig lustig.

@chapp

Sehe ich genauso. Wenn ich meine Maschin aus der Werkstatt mit "kaputt reparierter" Bremse wieder bekomme.... sehe ich das sehr wohl als Anschlag auf mein Leben! Klar, wir sind alle nur Menschen, aber sowas darf nicht passieren!

@Tina17

Liebe Tina17. Ich weiss nicht, ob dir überhaupt bewusst ist, was da passiert und noch mehr was da nicht passiert ist. Du bist in höchster Lebensgefahr geschwebt und die Chance, diesen kriminellen Murks lebend oder wenigstens schwer verletzt zu überleben standen nicht gut. Diese unangebrachte Duldsamkeit von Menschen wie dir ist eine Ursache für den zunehmenden Murks auch bei sicherheitsrelevanten Arbeiten. Wenn dir dein Leben und deine Gesundheit nichts wert sind - dein Vergnügen, aber der nächste Kunde dieser Murksstatt denkt darüber sicher anders und vielleicht hat der nicht so viel Glück wie du !!!

@chapp

Mir ist schon bewusst was da hätte passieren können. Ich weiss auch dass ich Glück hatte, weil ich gerade nicht so schnell war und sich die Bremse nicht weiter verdreht hat.

@Tina17

Die Werkstatt wird auch ein paar Worte noch dazu hören.