Windprobleme

3 Antworten

Wenn Dich der Wind ein wenig beutelt, ist das nicht schlimm. Ist man erfahren, macht Fahren bei Sturm sogar Spaß (Schräglage bei Geradeausfahrt). ;-)

Wichtig ist das Du nicht verkrampfst oder plötzlich bremst. Geh einfach vom Gas und lass die Maschine etwas langsamer werden - nicht Bremsen oder auskuppeln, einfach mit Motorbremse rollen. Wenn Du dann mit ca. 80km/h unterwegs bist, fühlt es sich der Wind schon viel weniger bedrohlich an. Fahre in der Mitte der Fahrspur, damit Du in beide Richtungen Reserve zum Korrigieren hast und halte Abstand zum Vordermann. Nimm das Windgerappel am Helm und das Gezerre an den Klamotten einfach als Naturkräfte, also als gegeben und nicht änderbar an - so wie Blitz und Donner.

(Schräglage bei Geradeausfahrt) Der Segler nennt das Krängung. Ab 8 bft. machts richtig Spaß. Die Nock (das achtere Ende vom Großbaum) gehört ins Wasser. Ein Mopped hat leider keinen Kiel.

@Ebbi50

@ ebbi aber dran denken: "Scheint die Sonne auf das Schwert macht der Segler was verkehrt"

Das werde ich machen, my666. Ich verspreche mir da schon viel von und was ich bis jetzt so gehört hab über FST's glaube ich, dass das sicher kein "rausgeschmissenes Geld" ist. Hab meine Maschine auch das ganze Jahr über angemeldet, damit wir bei gutem Wetter immer zwischendurch mal fahren können.

>>>(Schräglage bei Geradeausfahrt). ;-)<<<

Das ist genau das, was ich brauche, my666! lach

Danke euch, das ist wirklich nett und endlich mal eine hilfreiche Antwort als immer nur ein "ist halt so". :-) Erster Reflex ist halt immer 'bremsen'. Da bin ich zum Glück schon drüber weg. Nächste Woche hab ich ADAC FST und wenn das okay ist, werde ich es jedes Jahr im Frühjahr wiederholen. LG, Susi

FST ist super - sprich den Instruktor auch noch mal auf Dein "Wind-Problem" an!!!