BMW sagt man ja ein bisschen nach, dass nur ältere Menschen BMW Motorräder fahren. Jetzt hat BMW Husqvarna gekauft, will einen Supersporler rausbringen, hat eine 450 Einzyinder SPortmaschine gebaut. Will BMW das Image wechseln?
Genauso ist es: der durchschnittliche BMW-Fahrer ist statistisch gesehen etwa um die 50 Jahre. BMW braucht also dringend Käufer-Nachwuchs. Da sie in den Segmenten Tourer und Reise-Enduro von den verkauften Stückzahlen kaum noch wachsen können, haben sie sich nach prestigeträchtigen neuen Segmenten umgesehen. Vor ein paar Jahren haben sie deshalb die K 1200 S mit 167 PS herausgebracht. Die war ihnen aber immer noch nicht sportlich genug, also entwickeln sie seit einigen Jahren (natürlich streng geheim gehalten) einen Vierzylinder-Superbike, um in die WM einzusteigen. Diverse Erlkönig-Fotos geisterten ja schon durch die Presse. Angeblich soll sie in Straßenversion rund 200 Kilo wiegen und 190 PS leisten. Mit den Boxersportmodellen (HP2 Sport) wollen sie ihre Tradition aufrecht erhalten. Die Dinger sind, auch wenn die seitlich rausragenden Zylinder gegen jede Erkenntnis des modernen Fahrzeugbaus verstoßen, erstaunlich schnell auf der Rennstrecke unterwegs. Im Enduro-Sektor war die G 650 X ein netter Versuch, der aber wie Blei im Laden steht. Anders dürfte es mit der 450er verlaufen, die rein für den Sporteinsatz konzipiert wurde. Der Kauf von Husqvarna dient dazu, rasch große Stückzahlen in Südeuropa und den USA zu verkaufen, auch wenn es eigentlich eine Konkurrenz zur BMW G 450 ist. Aber dazu muss man wissen, dass allein Honda in den USA pro Jahr rund 300.000 Offroadbikes (Motocross + Enduro) verkauft. Da möchte BMW natürlich mitmischen und mit einem legendären Namen wie Husqvarna läuft das im Offroad-Markt nun mal vorerst einfacher als mit dem Namen BMW.

Sicher will auch bmw jüngere käuferschichten ansprechen – gerade mit den neuen 1-zylinder modellen. Aber dennoch bleibt der hohe preis. Ich denke deshalb werden auch weiterhin eher ambitionierte ältere herren zu diesen modellen greifen. Und zu motorrädern wie der gs sowieso..
Ich denke das BMW längst vom OPA Immage weg ist. Ich fahre seit meinem 28ten Geb. BMW und in unserer Motorrad Runde sind kaum Fahrer über 50, und so teuer wie immer behauptet wird sind die Dinger auch nicht. Vergleich mal die GS mit Honda Varadero oder KTM Adventure. Da ist nicht viel um.