Wie/woher bekomme ich einen ECE22-05 Aufnäher ???

3 Antworten

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es keine "ECE-Aufnäher" zu kaufen gibt. Diese stehen ja für eine Prüfnorm und wenn ein Helm diese Sicherheitsnorm erfüllt, darf der Hersteller einen entsprechende Bezeichnung anbringen. Einen alten Aufnäher irgendwo abzuschneiden und in Deinen Helm einzunähen, ist doch Selbstbetrug.

Wie hier geschrieben wird, gibt es eine (europäische) Ausnahmeverordnung, welche auch für Deutschland greift und die Benutzung geprüfter und gekennzeichneter Helme nicht mehr vorschreibt. Lediglich eine Schutzfunktion muss der Helm haben. Und hierüber kann man lang und breit diskutieren, ohne zu einem Ergebnis zu kommen.

Wenn Dir an Deiner Sicherheit und Gesundheit etwas liegt, spar nicht an der falschen Ecke und kauf Dir einen brauchbaren/geprüften Helm. Ansonsten wünsche ich Dir, dass Du niemals von alleine vom Mopped fällst oder von anderen "abgeschossen" wirst.

Ich musste leider schon einige sehen, die lieber einen gescheiten Helm aufgehabt hätten. Aber für die kam diese Erkenntnis zu spät.

Gruß

haifisch01

Hatte eigentlich gehofft eine Hilfe zu bekommen und keine nutzlosen Komentare

Wem nicht zu raten ist

ist nicht zu helfen

Irgendwie lese ich hier nur einen nutzlosen Kommentar, die anderen haben eine Vorstellung von dem Wertvollen, dass es zu schützen gilt.

Wenn Du in Deutschland angehalten wurdest, nehme ich Dir die Aussage so nicht ab. Es sei denn, der Polizist ist eine "Nappsülze". In Deutschland gilt die ECE-Norm schon seit einigen Jahren nicht mehr. Du darfst nur keinen Uniformhelm, Bauhelm oder Fahrradhelm tragen. Es heißt, es muss ein "motorradtypischer" Helm sein. Beim Braincup scheiden aber die Geister. Die "Nappsülze" wusste es aber sicher und wollte sich nur wichtig machen. Sonst hätte er Dir eine Weiterfahrt mit dem Helm verbieten müssen. Gehe mal auf das Polizeirevier und frage mal nach, wo es steht dass Helme in Deutschland eine ECE-Nummer haben müssen. Die Nummer habe ich durch mit meinem "Stahlhelmnachbau" von der Fa. Römer und Prüfnummer aus Amerika. Gruß Bonny