Von den Pausen hängt es natürlch auch ab, wie weit man an einem Tag kommt. Wie plant Ihr?
Auch wenn es in den Bergen noch so viel Spaß macht, sind regelmäßige Pausen unerlässlich. Lieber oft und dafür kürzere Pausen sind mein Tip. Ist auch sehr vorteilhaft für die Erinnerungsfotos.

In den Bergen fahren ist in jedem Fall "anstrengender" wie auf der Autobahn, somit mache ich auch des öfteren Pausen. Mache zwischen den Tankstops (ca. 200 bis 250km) zwei bis drei Pausen. Diese Pausen sind i.d.R. eher kurz, die Tanksstops sind etwas länger. Desweitern ist bei jeder längeren Tour ein langer Stop mit Essen bzw. Kaffee trinken dabei. Auf jeden Fall achte ich darauf des die Tour angenehm für alle beteiligten bleibt.
ich sehe das ähnlich. auch die pausen machen doch eine schöne tour durch die alpen aus. einmal das schöne panorama genießen und sich nicht auf die straße und den verkehr konzentrieren.
eine pauschale habe ich dafür nicht. aber selten sitze ich länger als eine volle std. auf dem bike.
jeder sollte das nach eigenem empfinden machen.

Pauschale Antwort fällt schwer, das Fahren im Alpenvorland ist mit Serpentinenfahrt nicht zu vergleichen, im Hochsommer zwischen Wohnwagen ist das wesentlich anstrengender als nach der Saison... Wahrscheinlich kannst Du das nicht planen und musst deshalb genug Zeitpolster lassen.