Wieviel kostet der 125ccm Führerschein wenn man ihn mit 16 Jahren macht?

3 Antworten

Der kostet im Prinzip genauso viel ob du den mit 16, 18, 30, 50 oder 80 machst. Na ja, nicht ganz. Mit 80 brauchst die vielleicht ein paar Fahrstunden mehr, was dann etwas teurer wird.

Mit 80 brauchst die vielleicht ein paar Fahrstunden mehr,

+ das Bestechungsgeld für den Optiker ;o)

@Effigies

Um den Sehtest für den Führerschein zu bestehen braucht man gerade mal 70% Sehleistung. Von den ganzen Aspiranten sind ca. 50% beleidigt, wenn der Optiker die Prüfung als "nicht bestanden" wertet. Und das sind meist Personen im Alter zw. 15 und 30.

Hi petermaffay,

fein, dass du bei unserer Motorrad-Community 'anklopfst' und eine Frage stellst. Mach weiter so und sei uns willkommen!

Für generell gibt's nen guten Tipp zu deinem 'Einstand'...übrigens witziger Nick ;)...- seid ihr verwandt oder bist du ein Fan vom "großen" Peter?

Also, wir haben ein Archiv für Fragen, wie sich das gehört. Oben rechts im blauen Feld siehst du bei guter Peilung "Themen A-Z". Da landet nämlich auch deine Frage - und das System fragt dich nicht um Erlaubnis.

Das muss auch nicht sein, weil Motorradfrage.net nämlich die Genehmigung für sowas besitzt. Vielleicht finden andere Leute deine Frage interessant? Möglich, sie finden die geposteten Antworten wissenswert,,,-weiss man das? ;-P

Tja, jedenfalls kannst du dort nach Herzenslust stöbern...virtuell natürlich...- wäre möglich, du findest ganz ähnliche Fragen dort vor wie die, die du uns heute stellst.

Well, let's start 'smile':

Also, eine Pauschalantwort gibt es auf deine Frage nicht. Jede Fahrschule hat ihren Preis. Du bist gut beraten, dich in der näheren Umgebung deines Wohnorts bei möglichst vielen Fahrschulen nach dem Preis für den A1-Führerschein zu erkundigen.

Es herrscht nämlich keine Preisbindung. So kann der Preis stark variieren. Die allerbilligsten verkaufen diese Leistung zwischen so circa 860 bis 1200 €, wenn du das Ganze online abschließt. Bei direkter Anmeldung vor Ort wird es i.d.R. teurer als wenn du dich online anmeldest.

Das gilt inzwischen für ganz viele Bereiche, ist also nichts Ungewöhnliches. Die Preisspanne reicht unabhängig von *online oder direkt vor Ort* zwischen 860 bis ca. 1500 "T€uronen" - ob du das glaubst oder nicht. Sollte der billigste zugleich der Unfreundlichste sein, dann würde ich nicht am falschen Ort geizen, sondern die Fahrschule dort besuchen, wo der Preis und die Leistung sich die Waage hält.

Wer will schon leiden, wenn man das auch in guter Atmosphäre erleben kann?

Tja, das war's schon. Hoffe, du fängst was mit der Antwort an. VG Jayjay12

Das A-Z gibt nur ne ganz grobe Kategorisierung. Und die Suche funktioniert bei mir irgendwie nicht. Wenn ich gezielt was suchen will muß ich über google gehen. Das funktioniert.

1200 € ist übrigens der bundesweite Durchschnitt für den A1 (laut Auskunft des Bundesverbandes der Fahrlehrer)  . In vielen Regionen ist der noch erheblich teurer.

Selbe Quelle teilt auch mit, daß es wettbewerbsrechtlich verboten ist einen Festpreis zu nennen. Es muß immer nach Aufwand gerechnet werden. Wer mehr Stunden braucht zahlt mehr.

Hallo, also der Preis hängt von der Fahrschule ab...ich habe für den A1 Motorradführerschen komplett 1500€ bezahlt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung