Frage von petermaffay, 58

Wieviel kostet der 125ccm Führerschein wenn man ihn mit 16 Jahren macht?

Hallo ich wurde gestern 16 und möchte sofort den A1 machen . Jetzt kommt die Frage wieviel kostet der?

Ich werde den A2 und A nicht machen ! bitte keine unnötigen Antworten 125ccm reichen mir

Antwort
von gaskutscher, 38
  • etwa 800 Euro für die Schutzbekleidung
  • 1'200 Euro für den Führerschein mit allem Papierkram
  • Erste Hilfe Kurs nicht vergessen

Fazit: Mit rund 2'000 Euro musst du rechnen.

Das du ihn dieses Jahr noch machst wird sehr knapp: Der Winter ist fast schon da (je nachdem wo man wohnt) und die Papiere dauern. Dazu noch einen Termin für die beiden Prüfungen bekommen -> das ist dann mitten im Dezember. Könnte also März werden bis du fertig bist.

Antwort
von Jayjay12, 43

Hi petermaffay,

fein, dass du bei unserer Motorrad-Community 'anklopfst' und eine Frage stellst. Mach weiter so und sei uns willkommen!

Für generell gibt's nen guten Tipp zu deinem 'Einstand'...übrigens witziger Nick ;)...- seid ihr verwandt oder bist du ein Fan vom "großen" Peter?

Also, wir haben ein Archiv für Fragen, wie sich das gehört. Oben rechts im blauen Feld siehst du bei guter Peilung "Themen A-Z". Da landet nämlich auch deine Frage - und das System fragt dich nicht um Erlaubnis.

Das muss auch nicht sein, weil Motorradfrage.net nämlich die Genehmigung für sowas besitzt. Vielleicht finden andere Leute deine Frage interessant? Möglich, sie finden die geposteten Antworten wissenswert,,,-weiss man das? ;-P

Tja, jedenfalls kannst du dort nach Herzenslust stöbern...virtuell natürlich...- wäre möglich, du findest ganz ähnliche Fragen dort vor wie die, die du uns heute stellst.

Well, let's start 'smile':

Also, eine Pauschalantwort gibt es auf deine Frage nicht. Jede Fahrschule hat ihren Preis. Du bist gut beraten, dich in der näheren Umgebung deines Wohnorts bei möglichst vielen Fahrschulen nach dem Preis für den A1-Führerschein zu erkundigen.

Es herrscht nämlich keine Preisbindung. So kann der Preis stark variieren. Die allerbilligsten verkaufen diese Leistung zwischen so circa 860 bis 1200 €, wenn du das Ganze online abschließt. Bei direkter Anmeldung vor Ort wird es i.d.R. teurer als wenn du dich online anmeldest.

Das gilt inzwischen für ganz viele Bereiche, ist also nichts Ungewöhnliches. Die Preisspanne reicht unabhängig von *online oder direkt vor Ort* zwischen 860 bis ca. 1500 "T€uronen" - ob du das glaubst oder nicht. Sollte der billigste zugleich der Unfreundlichste sein, dann würde ich nicht am falschen Ort geizen, sondern die Fahrschule dort besuchen, wo der Preis und die Leistung sich die Waage hält.

Wer will schon leiden, wenn man das auch in guter Atmosphäre erleben kann?

Tja, das war's schon. Hoffe, du fängst was mit der Antwort an. VG Jayjay12

Kommentar von Effigies ,

Das A-Z gibt nur ne ganz grobe Kategorisierung. Und die Suche funktioniert bei mir irgendwie nicht. Wenn ich gezielt was suchen will muß ich über google gehen. Das funktioniert.

1200 € ist übrigens der bundesweite Durchschnitt für den A1 (laut Auskunft des Bundesverbandes der Fahrlehrer)  . In vielen Regionen ist der noch erheblich teurer.

Selbe Quelle teilt auch mit, daß es wettbewerbsrechtlich verboten ist einen Festpreis zu nennen. Es muß immer nach Aufwand gerechnet werden. Wer mehr Stunden braucht zahlt mehr.

Antwort
von katastrofuli, 51

Genauso viel wie mit 17 oder 66 Jahren.

Da die Kosten für den FS von vielen Faktoren (Region, Vorerfahrungen usw.) abhängig sind, ist eine genaue Auskunft nicht möglich.

Wende dich einfach an Fahrschulen in deiner Umgebung. Die können dir die genauen Kosten nennen.

Kommentar von Effigies ,

Die Tarife können sie nennen. Was es dann kostet hängt von ihm ab. Ein Festpreis nennen ist nicht erlaubt.

Kommentar von katastrofuli ,

Mit Kosten meinte ich die Preise für die Fahrstunden, Theoriestunden und Prüfungsgebühren.

Kommentar von Effigies ,

Klar, ich wollte es nur noch mal präzisieren, damit die Jungend ned denkt da klickt man irgendwo auf "jetzt kaufen" und das wars ;o)

Antwort
von geoka, 20

Der kostet im Prinzip genauso viel ob du den mit 16, 18, 30, 50 oder 80 machst. Na ja, nicht ganz. Mit 80 brauchst die vielleicht ein paar Fahrstunden mehr, was dann etwas teurer wird.

Kommentar von Effigies ,

Mit 80 brauchst die vielleicht ein paar Fahrstunden mehr,

+ das Bestechungsgeld für den Optiker ;o)

Kommentar von geoka ,

Um den Sehtest für den Führerschein zu bestehen braucht man gerade mal 70% Sehleistung. Von den ganzen Aspiranten sind ca. 50% beleidigt, wenn der Optiker die Prüfung als "nicht bestanden" wertet. Und das sind meist Personen im Alter zw. 15 und 30.

Antwort
von Effigies, 40

Das gleiche wie wenn man ihn mit 15 oder 17 macht. 

Hallo ich wurde gestern 16 und möchte sofort den A1 machen

Na das fällt dir ja früh ein, da man sich da mal informieren könnte.

Antwort
von Bonny2, 30

Wie bei Kinokarten oder bei Fahrscheinen: Kinder zahlen die Hälfte. :-)  Bonny

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten