Wieviel km sollte man sich in den Alpen als Tagesetappe vornehmen?

gefragt von brinker am 01.06.2009 um 13:40 Uhr
Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

anonym
beantwortet von Alpen am 1. Juni 2009 14:35
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi Als vermutlich Passunerfahrener der auch mal auf Passhöhe anhalten will und irgendwo mal einen Kaffee trinken geht kannst ungefähr mit 300km rechnen.

Kommentar von B4d68660c4a56181cd886fe5ecc08f71smallSpider am 1. Juni 2009 21:19

Sind dann eh' schon 6 Stunden Fahrt...

anonym
beantwortet von Dolomitenfan am 1. Juni 2009 17:47
2x

Wenn es Spaß machen soll, auch die Landschaft genossen werden soll und auch regelmäßige Pausen gemacht werden(was absolut wichtig ist, denn Fahren in den Bergen und auf Paßstraßen ist anstrengend!)werden wohl kaum mehr als 250 km zusammenkommen. Das man natürlich auch mehr fahren kann ist unbestritten.

Nitro
beantwortet von Nitro am 1. Juni 2009 14:33
2x

Es kommt darauf an,wieviel Km und Tage du allgemein zu verfügeung fast bzw fahren mochtest. Also zu meinen Sturm und Rang Zeiten,sind wir oft ca 500 Km in den Alpen rumgedüst,und das in 8 Stunden und dannach war ich K.o. Das geht ihn die Knochen,vorallem wenn es am nächsten Tag genauso weiter geht.

chappmeyledock
beantwortet von chappmeyledock am 1. Juni 2009 22:05
1x

Hi, ich war gerade in den Dolomiten. Mehr als 350 km Alpenpässe am Tag sind für mich echt anstrengend. Bin am letzten Tag vom Gardasee bis nach Villach 550 km gefahren um möglichst viele Pässe (Paso di Rolle, Sellarunde, Drei Zinnen, Paso di Mauria ...) mitzunehmen,obwohl ich die meisten vorher schon mal gefahren bin ..... Am Ende nach 8 Stunden liess die Konzentration echt nach und dann wird`s gefährlich. Mach ich nicht wieder, - der Genuss bleibt auf der Strecke. ... Gruss chapp meyledock

alpentourer
beantwortet von alpentourer am 1. Juni 2009 18:56
1x

Abfahrt in der Regel gegen 9:00. Später sollte es nicht werden. Zurück gegen 19:00. Ausgiebige Mittagspause und alle 50km, max 1h eine Pause von 15min. Durchschnittsgeschwindigleit um die 52km/h. Dann liegt der Tagesschnitt bei etwa 240km - 280km. Das ist dann auch genug. Es geht natürlich mehr, dann musst du dir die gefahrenen Pässe aber danach auf meiner Webseite in 3D anschauen. :-))

triplewolf
beantwortet von triplewolf am 1. Juni 2009 17:15
1x

Das kommt darauf an wie anspruchsvoll die Strecke und wie versiert die Fahrer sind, im Normalfall sind so 300-400 Km völlig genug, danach bin ich sowiso ziemlich erledigt und es soll ja Spass machen und nicht Stress bereiten.

jonasm
beantwortet von jonasm am 9. Oktober 2009 21:49
0x

Ich hab mal 600km gemacht, dann haste aber genug bis zum nächsten Tag! Ehrlich, 600km auf einer SV650 durch die Schweiz, dann Südtirol und über Tirol wirder zurück an den Bodensee.

anonym
beantwortet von Gun76 am 1. August 2009 11:59
0x

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man von Tag zu Tag in den Alpen beim Pässefahren Erfahrung sammelt und daher auch mehr km pro Tag schafft. Beginnen würde ich bei ca. 250-300 km. Das ist aber auch sehr davon abhängig wann man morgens losfährt, Abends zurück sein will, wieviele und wie lang man Pausen macht, wie das Wetter ist und wieviel Fahrerfahrung man mitbringt.

Also einfach ausprobieren und Tag für Tag der eigenen Kondition und den Gegebenheiten anpassen.

EisernesPferd
beantwortet von EisernesPferd am 2. Juni 2009 11:32
0x

Kommt ja auch auf Fitnesss, Wetter, Gruppe etc an. Also vielleicht so planen, dass man auch gut abkürzen und früher Feierabend machen kann.

Kommentar von F942371d2dc5c02ae25a051310a50db0smallchappmeyledock am 2. Juni 2009 23:01

Das ist doch masl ein richtig guter Tipp, den ich bei der nächsten Planung berücksichtigen werde! Gruss chappmeyledock

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 1. Juni 2009 22:46
0x

Schliesse mich der vorherrschenden Empfehlung an, in etwa 300 Km/Tag. Danach dürfte es fast jedem reichen.

Branca195
beantwortet von Branca195 am 1. Juni 2009 19:06
0x

hallo kann mich nur anschliessen ca.250 -300 km man möchte ja auch was sehen und vieleicht auch mal ein Foto .es soll kein stress werden den hat man im altag genug

ldicke2009
beantwortet von ldicke2009 am 1. Juni 2009 18:46
0x

Hallo zusammen ich denke mal so 200 -250km ist die Grenze für Alpenfahrten da Du sowiso überland und Kurvenreiche Strecken vieleich noch ein Paar satte Passecken das kostet konzentration,hier in der CH geht es Überland nur mit 80 Sachen schneller ist nicht preiswert,dafür wist Du mit super Landschaften belohnt und Passe hat´s hier genug das braucht Zeit so kast Du Land und Leute kennenlernen und hattest eine schöne Zeit Gruss Peddy

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.