kesha am 08.09.2007 um 14:49 Uhr
Hallo Leute !
Habe das hier gefunden, was mir schon enorm weitergeholfen hat (vor allem die professionelle Antwort von palatinobiker): http://www.motorradfrage.net/frage/was-macht-eigentlich-ein-power-commander-gena.... Allerdings wüsste ich gerne, was man mit dem Powercommander (den ein Profi einrichten soll) StVO-konform erreichen kann ? Die Basis : Eine durchzugsschwache Yamaha FZ6N Baujahr 2005, 106 PS (Leovince + Sportluftfilter), 600 ccm, 65 Newtonmeter. Hat jemand Erfahrungen mit 600er Drehorgeln ? Gibt es irgendwelche aus dieser Tuningmaßnahme resultierenden Nachteile? Danke !
greetz, kesha
Nachteile kann ich dir ein paar aufzählen: "Wo man hobelt, fallen Späne": Der Motor verschleißt schneller. "Von nix kommt nix": Der Verbrauch steigt.
Und StVZO-konform...au Backe. Da sind ja Geräusch- und Abgaswerte im Spiel...Nenndrehzahl und Spitzenleistung...Endgeschwindigkeit vielleicht...das wird nicht einfach. Ich würde sogar so weit gehen und sagen: Das lohnt den Aufwand nicht (Für 3 PS 500 Euro locker machen? Halt ich für Blödsinn.) Aber frag halt mal einen Tuner in deiner Nähe.
Für den Rennstreckenbetrieb ist das natürlich was anderes... Da kommt eh 'ne laute Tüte ans Mopped, Abgaswerte sind egal und der Verbrauch nicht sooo wichtig. 15 Mehr-PS sind da mit einem Powercommnader sicher machbar.