joshua am 20.12.2007 um 13:43 Uhr
.. und nicht zum Beispiel durch 4 durchgängige, dünnere Rohre ? Würde wahrscheinlich ziemlich scharf aussehen, so ein Auspuff à la Laser (4 Auspuffrohre/Blenden), nur halt wirklich vom Zylinderkopf bis zum Ende ein Rohr/Zylinder ! Gibt es irgendwelche Gründe dafür, dass es das bei den neueren Motorrädern gar nicht gibt (außer Einzylinder natürlich) ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Mehr Rohre wiegen mehr, brauchen mehr Platz (Schräglagenfreiheit), mehr Material, mehr Katalysatoren, mehr Lambdasonden, mehr Klappensysteme zur Geräuschtrickserei...sprich: mehr Geld. Und man kann sich keine Interferenzeffekte zwischen den schwingenden Abgassäulen verschiedener Zylindern zunutze machen.
Gabs da nichtz so vor 30 Jahren Hondas, oder Yamahas, die 4 Auspuffrohre hatten? Kann mich auch täuschen.
Die 4-in-4 an der Kawa Z 900 [1972] ist natürlich legendär. Damals waren die Gründe, die ich oben aufgezählt habe, wohl noch nicht so wichtig, die Geräuschbestimmungen deutlich legerer.
Jap, genau wegen solchen Motorrädern habe ich das angesprochen. Was ich aber vergessen habe, waren palatinobiker`s Einwände, vor allem wegen Kat und Lambda .. Von der Interferen ganz zu schweigen .. Danke für die Antworten !
genau so ist es.