CB1300 am 15.03.2008 um 17:17 Uhr
Und keine Blech/Gummi/andere Dichtungen ? Ich meine, was am Kolben dichtet, wird wohl auch den Kopf dichten, oder nicht ? Papierdichtungen sind doch im Allgemeinen schlechter als die anderen Dichtungsarten, oder irre ich mich ? Hat mich schon erstaunt, als ich gehört habe, dass fast alle Zylinderköpfe so gedichtet werden ! Hat das einen bestimmten Grund ? Tragen Papierdichtungen nicht so auf wie z.B. Blech oder Gummi ? Oder hat das einen anderen Grund ?

Blech hält meist nicht wirklich dicht, Gummi könnte die Hitze an dieser Stelle nicht ab, also bleiben nur die "üblichen" Pappdichtungen, die ja häufig an besonders belasteten Stellen noch zusätzlich mit Metallfolie kaschiert sind.
Moin, Zylinderkopfdichtungen sind nicht aus Papier, sondern meistens aus einer Kupfer oder Aluliegierung.Eventuell könnte der Ventildeckel manchmal mit einer Papierdichtung abgedichtet werden? Obwohl ich selber Ventildeckeldichtungen nur aus Gummi kenne.
CB1300 am 16. März 2008 13:12 Auch dir danke :) !

Ich würde mal behaupten, das es kein Motorrad gibt, das eine Zylinderkopfdichtung aus Papier hat. Diese Dichtungen sind i.d.R. aus mehrlagigen "Metall-Platten" die mit einer art Dichtmasse beschichtet sind.
CB1300 am 16. März 2008 13:12 Danke für die Antwort, Lemmy !
Danke für die Erklärung, demosthenes !