Wieso stellen Motocross Fahrer ihre Maschinen im Sprung schräg?

1 Antwort

Hallo Gemeinde! Ihr täuscht euch da allesamt mir euren Meinungen. Das bringt folgendes: Durch schräglegen der Maschine verkürzt du die Flugbahn. Somit kommst du schneller wieder auf die Bahn wo du sofort wieder aufs Gas gehen kannst, gewinnst dadurch Meter und Zeit und hast obendrein noch etwas mehr Tempo drauf, als einer der im klassischen Stil weiter springt und in der Luft Tempo und Zeit verliert. Auch wenns im Zehntelbereich liegt, aber bei einem Rennen kommt da schon einiges an Zeit zusammen Etwa so wie die Schirennläufer, drücken auch die Flugbahn um möglichst schnell wieder auf den Boden zu kommen. LG

So ähnlich habe ich das vermutet, war mir aber nicht sicher.

Klasse Erklärung!. Habe ich bisher noch nicht gewusst und konnte es mir auch so nicht vorstellen. Jetzt gibt es Sinn. Ich hätte aber trotzdem meine Antwort so geschrieben, Ätsch --- :-)) Gruß Bonny

wieso verkürzt sich die Flugbahn wenn die Maschine in der Luft schräg steht?

@R4V3BROT

Bitte richtig zu verstehen, die Schräge ergibt sich dadurch weil du sofort am Absprung auf den Lenker drückst um möglichst wenig an Höhe zu gewinnen, und durchs drücken am Lenker senkst du das Motorrad mit dem Vorderrad bereits in der Anfangsphase der Flugbahn bereits in einen flacheren Winkel, die Maschine dreht sich dadurch schräg, und verkürzt so den Flug. Falls du schon mal mit einer Cross gesprungen bist wirst du festgestellt haben, das die Gabel,an der Absprungkante des Tables, sehr tief eintaucht. Gleichzeitig entlastest du die Federelemente der Cross und schon hebst du ab. Dabei wirkt die Federung wie ein Sprungbrett. Wenn du jetzt aber verstehst das Motorrad im richtigen Moment zu drücken also umzulegen nimmst du der freigewordenen Energie die Kraft und fällst dadurch schneller wieder auf den Boden und hoffentlich auch auf die Räder. Hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erklären. LG