Wieso springt der Gang beim runterschalten raus und rasselt?

3 Antworten

Ist mir in der ganzen Zeit auch 2, 3 mal passiert, weil ich zu lasch geschalten habe und der Gang nicht sauber drin war. Das wird dann entweder mit gar keinem Gang = Leerlauf oder einem ekligen Ratschen belohnt :-(

Gleich einen Schaden am Fahrzeug erwarte ich dadurch nicht, wenn man sofort darauf reagiert und das Ganze nicht ständig passiert.

Vielleicht solltest du zum Ortseingang hin die Gänge einzeln runterschalten und nicht klack-klack-klack in einem Rutsch von 6. in 3. Ist ja lange genug vorher absehbar.

Und "sportlich" Fahren bringt nur Spaß, wenn man es beherrscht und damit nicht das Motorrad oder sich selbst schrottet ;-)

Stimmt daran könnte es eventuell liegen, daran hab ich noch gar nicht gedacht:D Und es ist doch eigentlich selbstverständlich das ich bei jedem Gang die Kupplung kommen lasse dann wieder ziehe und schalte, also soweit bin mittlerweile schon:) Mit sportlich meine ich, dass ich den Gang wähle, wo die Beschleunigung am besten ist. Die ist eben bei einer 125er nur in einem bestimmten Bereich gut.

Das Zauberwort heisst "Gefühl".Du musst dir darüber im klaren sein, dass die Geschwindigkeit zum eingelegten Gang passen muss, du kannst nicht einfach in einen bestimmten Gang runterschalten, wenn die Motordrehzahl_Geschwindigkeit nicht zu dem Gang passt, wenn sie (noch) zu hoch ist musst du Zwischengas geben. Achte auch darauf, dass die Kupplung richtig trennt, stelle sie gegebenfalls anders ein.

Es kann natürlich auch schon zu spät sein und das Getriebe ist bereits beschädigt, falls ja, Werkstatt.

(Zwischengas und Kupplung einstellen bitte googlen oder auf Youtube anschauen).

Also was das angeht, schalte ich wie schon gesagt jeden Gang einzeln herunter...Natürlich auch hoch:D Und Zwischengas gebe ich gar nicht, da ich viel Motorbremse nutze und die ist bei der Cbr schon etwas härter ist. Deshalb bremse ich etwas und lass Kupplung eben mit Gefühl kommen und Bremse dann eigentlich ganz sanft. Es ist einfach Ein Gefühl der Leere wenn man fährt und man spürt das plötzlich keine Verbindung zum Hinterrad mehr existiert:D

Wieso springt der Gang beim *runterschalten* raus... Tut mir leid :D