Manuela Weitz am 13.12.2007 um 0:30 Uhr
Mein Fahrlehrer meinte immer, damit ich Sprit sparen kann, muss ich "untertourig" fahren. Also schnell hochschalten und immer im höchsten Gang, der grade möglich ist (also meist der 5.te), fahren. Lief auch bis dato immer ganz gut - 3 Liter/100 km :) Allerdings halt auf einer 125er. Jetzt meinte ein 2-Takt-Kollege, dass "untertourig" fahren überhaupt nicht gut sei, und ich - falls mir was an meinem Motorrad liegt - das lieber lassen sollte. Was denkt ihr ? Sind das Stammtischparolen, oder stimmt es, dass man nicht "untertourig" fahren sollte ? Danke schonmal !
Ich finde, wenn man richtig gut Motorrad fährt, dann sind beide Fahrarten sehr gut und einfach zu kombinieren. Warum? Fahre ich eine längere Tour, wobei ein Teil der Strecke aus Landstraßen mit gewöhnlichen Kurven besteht und ein Teil aus vielen dicht aneinander folgenden Kurven besteht, so fahre ich recht untertourig auf den Landstraßen, denn dort fährt man (eigentlich) nicht schnell, immer schön im 6. Gang und habe einen geringen Benzinverbrauch. Fahre ich dann durch sehr kurvige Streckenteile, so fahre ich dort sowieso immer in einem kleinen Gang, um auch in der Kurve immer genug Spannung auf der Kette zu haben und das Gas gut regulieren zu können. Dabei steigt natürlich auch der Verbrauch, aber auch die Temperatur steigt, und der Motor verdreckt nicht bzw. wird auch wieder sauber. Diese Kombination sollte meiner Meinung für einen immer sauberen Motor reichen. ;- ) McDrive

Damit der Motor auch auf Betriebtemperatur kommt(ölkohle verbrannt wird) soll nicht ausschließlich untertourig gefahren werden. Eigentlich beide extreme untertourig wie auch ständig Vollgas meiden. Idealerweise im Bereich vom höchsten Drehmoment fahren, wechselnde Drehzahlen und dazu gehört auch mal Gas geben.

Hee Leute ! Danke für eure guten Antworten ! Also sollte man halt eine Kombination aus Max und Min finden .. Jetzt weiß ich wieder ein bißchen mehr, vielen Dank !
PS.: Mein Motorrad wird jeden Samstag gewaschen, da brauch ich kein Vollgas für geben ;-)