Cebele1000 am 08.11.2007 um 17:13 Uhr
Hallo Leute ! Ich habe kürzlich gelesen, dass sog. scharfe Nockenwellen schädlich für den ganzen Motor sein sollen. Angeblich durch ihren breiten Plateaubereich und ihren großen Anstieg an den Seiten. Liegt es wirklich daran ? Ich erkenne keinen Zusammenhang, was bezüglich des Verschleißes an "normalen" Nocken anders sein soll .. Kann mich jemand aufklären ? Danke ! Gruß, Cebele
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Das stimmt schon. Grund ist die extrem hohe mechanische Belastung des Ventiltriebs. Eben durch den steilen und spitzwinkligen Nockenquerschnitt mit abgeplatteter Spitze wird das Ventil in der Öffnungsphase sehr rasch geöffnet, bleibt durch den flachen Gipfelpunkt der Nocke lange geöffnet (lange Ventilstandzeit) und schließt anschließend relativ schnell.

Ganz banal belastet auch jede Leistungssteigerung den Motor mehr, besonders, wenn er eigentlich nicht dafür ausgelegt ist.
Ganz einfach, es ist nur die - ich nenns mal stärkere Wucht - welche durch dieses schnelle Öffnen und Schließen entsteht. Ventiele werden in der Minute bis zu 3000-mal und öfter angehoben und auf ihren Sitz zurückgeschlagen. Je höher der Druck/Wucht/Kraft ( oder wie immer man das auch nennen will ) die auf das Ventil wirkt, um so höher der Verschleiß.
Frank am 10. November 2007 21:23 was dabei extrem stark zunimmt ist die "Ventilbeschleunigung" mit der das Ventil vom geschlossenen zum geöffneteten Zustand gebracht wird. Dies bringt eine hohe Belastung für alle Bauteile des Ventiltriebs mit sich. P.S. man nennt es Ventilbeschleunigung.

Hallo Teeraufreißer und Ninjafan ! Danke für eure Antworten !
@ Teeraufreisser : Den Aufbau habe ich schon gecheckt. Ich verstehe nur nicht, wieso die daraus resultierenden Unterschiede zur normalen Nocke (also rasche Öffnung, dann längere Offnungszeit) eine größere mechanische Belastung für den Ventiltrieb sein sollen. Wenn du das noch erklären könntest, wäre das super :-)
@ Ninjafan : Yo :) Hatte mich nur interessiert, wie genau diese höhere Belastung aussieht ..
Danke für die Antworten ! Gruß Cebele