gutefrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ


Wieso sind luftgekühlte Motoren lauter als flüssigkeitsgekühlte ?

gefragt von Manuela WeitzManuela Weitz am 03.01.2008 um 22:55 Uhr

Hallo Leute !

Meine Hyosung ist noch luftgekühlt, habe also nichts zu tun, wenn meine Freunde ihr Kühlwasser kontrollieren :) Fand das immer als einen Vorteil, bis mir ein Bekannter vorgetragen hat, welche Nachteile ein luftgekühlter Motor birgt. Angeblich. Denn angeblich seien luftgekühlte Motoren lauter, "saufen" mehr, haben weniger Leistung, gehen schneller kaputt und und und .. Die meisten Gerüchte konnte ich hier schon nachlesen, scheinbar stimmen sie .. Aber sind luftgekühlte Motoren auch wirklich lauter als flüssigkeitsgekühlte ? Wenn ja, woher kommt das ?

Danke schon mal !! Gruß, Manuela


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Motor (148)
Kuehlung (12)
luftgekuehlt (6)
ähnliche Fragen

Reply_as_guest     Reply


anonym
beantwortet von palatinobiker am 4. Januar 2008 08:31
4x
Thumb_up

Das Kühlwasser dämpft Geräusche - das ist der ganze Zauber. Betrifft natürlich nur solche Geräusche, die innerhalb des Motors entstehen, davon dürfte das Verbrennungsgeräusch am lautesten sein. Vom Ansaugen und Auspuffen dämpft der Wassermantel nichts.


anonym
beantwortet von nase1 am 4. Januar 2008 11:46
3x
Thumb_up

Hallo, die Kühlrippen bei Luftkühlung geraten je nach Betriebszustand und Länge ins Schwirren, was das Geräuschniveau heraufsetzt.


Frank
beantwortet von Frank am 4. Januar 2008 20:23
3x
Thumb_up

Bei luftgekühlten Motoren ist ja bedingt durch die Kühlfläche/Kührippen die Oberfläche die den Körperschall abstrahlen kann größer. Was aber die wesentliche Geräuschminderung bei wassergekühlten Motoren bewirkt ist(wie von Palatinobiker gesagt) der Kühlwassermantel der den Zylinder und Brennraum umgibt. P.S. Luftgekühlte Motoren sind mit oder ohne Lüfterrad allemal lauter als Wassergekühlte. Und das "Schwirren" der Kühlrippen bei einer Wandstärke von 3-7 mm ist eher aus dem Bereich der Fabeln.


Mitch
beantwortet von Mitch am 4. Januar 2008 14:07
2x
Thumb_up

Naja, also das ist ein nicht wirklicher Unterschied zwischen Luft und Wassergekühlt! Ist ja nciht wie eim Roller, das dort ein Lüftungsrad arbeitet!!


Manuela Weitz
beantwortet von Manuela Weitz am 5. Januar 2008 19:42
0x
Thumb_up

Hey Leute !

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten ! Also stimmt es doch. Aber was ist nun richtig, "schwirren" die Kühlrippen und machen hörbare Geräusche oder nicht ?

Danke, Manuela


Kommentar von F9dc77cece7fa16f6edd2d1d64853e4bsmallFrank am 6. Januar 2008 19:10

Die "schwirren", aber nur wenn ein Schwarm Mücken drumrumfliegt.


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.