joshua am 25.04.2008 um 20:26 Uhr
Hallo ! Immer wenn ich auf die Maschine eines Freundes steige (wir wechseln des öfteren) habe ich Angst, dass die Fußrasten wegbrechen wenn ich aufsteige. Wenn man sie sich genauer anschaut, sind sie wie so oft in Gummi gelagert, und lassen sich ganz leicht von Hand hin und her bewegen. Bei meinem Motorrad geht das nicht so einfach, dort sind die Rasten zwar auch weich gelagert, lassen sich aber nicht so bewegen. Meine Frage : Wäre eine starre Lagerung nicht stabiler und sogar schonender als eine in Gummi gelagerte Rasteneinheit, die sich in der Lagerung unter Last bewegt ?
Hallo Joshua!
Bei neueren Modellen sind die Motoren meist so ausgeklügelt konstruiert und laufruhig , das man auf diese zusätzlich in Gummi gelagerten Fußrasten verzichten konnte. War eher eine Frage des Fahrkomforts bei älteren Maschinen, damit man nicht nach der Fahrt abgestiegen ist und hat Ameisen in den Füssen!
Hallo Joshua! Trotz Ausgleichswellen und anderen technischen Rafinessen vibrieren Motoren. Gerade wenn sie als mittragende Elemente ins Fahrwerk integriert sind, würden sich unangenehme Vibrationen in den rasten bemerkbar machen. Das kann man auch schön an den Lenkerenden feststellen, da musst Du nur mal die Lenkerendengewichte rausschrauben, schon kribbelts in den Fingern. Natürlich kann man heute die Vibrations anfangen, ohne sich wie auf Kautschuk zu fühlen, wie das bei Deinem Freund der Fall ist.