gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Wieso schimmern die Reifenflanken so ?

gefragt von FazerlingFazerling am 09.09.2007 um 13:07 Uhr

Hallo !

Schaut mal auf eure Reifenflanken, dort, wo ihr in Schräglage nicht so oft hinkommt. Bei mir schimmert es dort, ca. 1 1/2 cm vom Reifenrand (Vorderreifen) irgendwie, wie wenn Benzin auf dem Boden Schlieren zieht. Im "Alltagsbereich" hingegen sieht der Reifen völlig normal aus. Ist das bei euch auch so ? Woher kommt das ?

Gruß, Fazerling

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

ktmracer2004
beantwortet von ktmracer2004 am 9. September 2007 21:11
5x
Thumb_up

Da stimme ich SauerlandQ absolut zu. Überall wo es auf den Flanken noch schimmert, wurde der Reifen noch nicht genutzt und lässt noch Schräglage zu. Kleiner Tip von mir. Den schimmernden Rand einfach einmal mit Bremsenreiniger abputzen, danach ist die songenannte Schmierschicht fast komplett weg.

anonym
beantwortet von SauerlandQ am 9. September 2007 19:26
4x
Thumb_up

Das Schimmern auf der Oberfläche ist zunächst einmal fertigungsbedingt. Beim Fahren erwärmt sich der Reifen, baut "grip" auf und die Oberfläche wird durch den rauhen Asphalt ebenfalls angeraut (als wenn man leicht mit Schmirgel darüber geht). Ergo: Überall dort, wo Dein Reifen schon mal Fahrbahnkontakt hatte, wird er "matt", die glänzenden Flankenbereiche heißen: Es geht noch Schräglage... (aber immer schön das Gummierte unten und das Lackierte oben halten)

Gasistrechts
beantwortet von Gasistrechts am 10. September 2007 12:58
2x
Thumb_up

Der blaue Schlier vom Ausdünsten verliert sich auch, je länger der Reifen steht. Nach der Winterpause sieht Dein Reifen komplett anders aus, als beim Einmotten.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Warum sind auf Reifen bunte Markierungen?

Reifenpflegemittel

Schräglage, wieviel geht?

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.