Wieso läuft das Profil des Vorderreifens von aussen nach innen und nicht wie beim HR andersrum?

1 Antwort

Wasser und Schmutz muss ständig aus dem Profil transportiert werden. Schau Dir bspw. Mal Enduroreifen an. Von oben betrachtet zeigt das Profil (meist) in die Mitte. Beim Durchdrehen des Hinterreifens kann so der Dreck nach aussen transportiert werden. Das Vorderrad muss beim Blockieren gereinigt werden, ist also umgekehrt "verzahnt".

Bei meiner Enduro haben Vorder- und Hinterreifen identische, symmetrische Würfelschinkenprofile.

@demosthenes

Das gilt natürlich nur für Straßenreifen mit rel. wenig Negativprofil-Anteil!

Bei Stollenreifen für Schlamm, Sand und Matsch funktionieren die Reifen eher nach dem "Schaufelprinzip"! :-P

Deswegen sind diese Straße eigentlich auch eher unbrauchbar... ! :-))

@michlm

"Deswegen sind diese für die Straße eigentlich auch eher unbrauchbar." !!!!

Super! Das ergibt wirklich Sinn! Danke!