Wieso kommt bei manchen Bikes mit kaltem Motor bläuliche Abgase aus dem Auspuff?

2 Antworten

Gemeinhin bedeutet blauer Rauch verbranntes Öl. Beim Start pumpt fast jeder Viertakter geringe Mengen Öl in den Brennraum. Das sind die Ölreste an den Zylinderbuchsen und den Ventilschäften. Diese Ölreste sind wichtig, weil sie beim Kaltstart die erste Notlaufschmierung sicherstellen, bis der Öldruck aufgebaut ist und die normale Schmierung funktioniert. Insoweit ist das normal und für den Motor wichtig - solange es nicht mehrere Sekunden oder gar Minuten kräftig qualmt. Ein kleines blaues Wölkchen sei ihm vergönnt und ist gesund für den Motor.

Wie immer eine "Top-Antwort" von Dir. Gruß Bonny

tja, ich seh schon, da gibts nix mehr dazu zu sagen, wieder keine Punkte ;-)

@chapp

Meno, immer diese fachlich kompetenten Antworten von Dir :-)

@fritzdacat

Ja, die Antwort ist gut, aber es gibt was zu sagen. Der Geigerzähler hat gefragt, warum das bei MANCHEN Bikes so ist.

Wieso?

@user5432

Keine Sorge! Hab die Antwort natürlich sofort beanstandet! Kann ja nicht sein, dass dieser "Chapp" auf alles ne Antwort hat! ROFL

@Afbian

Heeeee, du vorlauter Lümmel, mußt du immer dazwischenquatschen ?

Aber deine Frage ist interessant. Das hängt zum Einen von den Temperaturen und von den Umständen ab. Wie heiß war die Maschine vor dem Abstellen? Wie lange stand sie und wo? Stand sie gerade oder schräg (Mittelständer oder Seitenständer)? Was beim Auslaufen nach dem Abstellen das Gas geschlossen (könnte mehr Unterdruck im Motor erzeugen und daher mehr Öl ansaugen), oder geöffnet? Hat die Maschine eine Drehschieber - Gehäuseentlüftung (wie manche BMW-Boxer)?

Außerdem neigen Boxer und V Motoren mehr zum Rauchen, weil sich an der Zylinderlaufbahn und an den Ventilschäften leichter Öl ansammeln kann.

Du siehst, es gibt durchaus unterschiedliche Bedingungen. Die Aufzählung wr sicher nicht vollständig.

@chapp

Jetzt reichts! Kommentar auch beanstandet! :D

Das habe ich immer bei Saisonbeginn. Regelmäßig vergesse ich, dass ich in der Winterpause immer in den Auspufftöpfen meine "Joints" verstecke. Bei der ersten Ausfahrt verbrennen die dann immer. Aber die ganze Gegend hat etwas davon. Die sind dann alle "gut drauf". Deshalb bin ich in meiner Wohngegend so beliebt. ;-))) Gruß Bonny

Letzten Winter waren das aber meine und Du hattest doch versprochen sie gut und sicher zu verwahren !!!

@chapp

Ups, hatte ich vergessen. Die müssen aber besser gewesen sein als die, die ich sonst immer hatte. Nicht nur in meiner Wohngegend, sondern bis zur "Spinnerbrücke" waren alle gut drauf. Da waren die zwar schon verbrannt, hat aber keiner gemerkt. Die sind da immer "gut drauf". ;-)) Gruß Bonny