Wieso können Elektromotoren mehr Drehmoment haben als Verbrennungsmotoren?

1 Antwort

Kurz gefasst, da ich kein Physiker bin: die Macht der Explosion ist einfach ein Haufen Mist, wenn man eine Drehbewegung daraus erzeugen will. Die Energieverluste sind enorm (Licht, Wärme, Reibung).

Ein Elektromotor setzt die zur Verfügung stehende Energie einfach besser um. Grob gesagt kriegt der Verbrenner-Kolben und damit die Kurbelwelle nur bei jeder zweiten Umdrehung einen auf den Deckel. Die Welle eines E-Motors wird in Abhängigkeit der Magnetfelder bei einer Umdrehung viel öfter angeschubst.

Lach - sehr plastisch erklärt, sogar für mich nachvollziehbar ;-)

das ist ganz einfach: Die Magnetfelder ziehen den Anker im Kreis, wobei die Drehstromfelder schneller sind als die mit Wechselstrom oder gar die mit Gleichstrom.

@19ht47

klugschei_s Die Drehstromfelder sind genauso schnell wie die von Wechselstrom, nämlich 50Hz. Nur gibts bei Drehstrom bis zu 3 Wechselfelder. Die magnetischen Felder bei Gleichstrom sind von der Rotorgeschwindigkeit abhängig, und können sogar größer als 50Hz werden, je nach Drehzahl.