gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wieso ist Verbandszeug in Deutschland nicht Pflicht ?

gefragt von BOXERchampBOXERchamp am 04.12.2007 um 21:50 Uhr

Deutschland ist berühmt für seine Paragraphenreiter. Für seine Auslegung auf Sicherheit, in allen Bereichen. Für seine Genauigkeit. All das kann Nachteile haben, birgt aber auch viele Vorteile. Egal, denn eines verstehe ich nicht : Wieso ist Verbandzeug beim Motorrad nicht Pflicht in Deutschland ? Ich finde, wer sich auf öffentliche Straßen begibt, sollte bei einem möglichen Unfall auch helfen können. Einerseits durch Wissen (1. Hilfe-Kurs) und andererseits durch geeignetes Verbandszeug ! In Ö. ist es schon länger Pflicht. Was haltet ihr davon in Deutschland ? Ein bißchen Platz hat doch jeder unter der Sitzbank. Stellt euch vor, jemand braucht Hilfe und ihr könnt gar nicht ..

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Reply_as_guest         Verwandte_frage_button_

The1and0nly
beantwortet von The1and0nly am 4. Dezember 2007 22:52
2x
Thumb_up

Jeder kennt die Berichte im Fernsehen. Wo ein Unfall inszeniert wurde und die Leute reihenweise vorbei gefahren sind. Da hilft auch kein Verbandszeug !!!

abgestimmt für: Habe cih eh schon an Bord, bin aber gegen die Pflicht.
Kommentar von 551fe99f715b21939bf25c57c4ffcb51smallBOXERchamp am 5. Dezember 2007 23:55

Hi The1andOnly ! Ja, klar. Die Zivilcourage in Deutschland sah sicher auch mal besser aus. Trotzdem finde ich, kann man das nicht so allgemein sagen. Sollen wir auch die Anschnallpflicht wieder knicken, weil schon einige bei einem Unfall trotz Gurt gestorben sind ? Ich denke, die Chance, Leben zu retten, reicht schon aus .. Gruß

detlef
beantwortet von detlef am 4. Dezember 2007 23:33
0x
Thumb_up
abgestimmt für: Finde ich gut, sollte eingeführt werden ! Ebenso die 1.Hilfe-Auffrischungskurse !

schnepf
beantwortet von schnepf am 19. April 2008 17:50
0x
Thumb_up

Zumindest hab ich "Basics" dabei wenn ich zu einem Unfall komme, und wenn ich ich mit meiner Abbindung einen Fuß rette, lohnt es allemal!

abgestimmt für: Finde ich gut, sollte eingeführt werden ! Ebenso die 1.Hilfe-Auffrischungskurse !

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.