Wieso ist der Ständer links?

1 Antwort

Stimmt, ich bin auch wie meine Trude „Linksträger“ ;-)

Nun mal im Ernst: Als ich Deine Frage gelesen hatte, musste ich etwas „schmunzeln“. Das verging mir, als ich über eine ernsthafte Antwort nachgedacht hatte. --- Die einzige Erklärung, die mir einfiel, war, dass die meisten Menschen „Rechtshändler sind“. Also schieben die ihr Motorrad auf der rechten Seite von sich gesehen. Wenn dann der Seitenständer zum Abstellen ausgeklappt wird, geht das ohne über das Bike zu klettern nur von rechts. Daher ist es sicher ein Grund, warum der Seitenständer vom Motorrad aus gesehen auf der linken Seite ist. Früher mussten die Motorräder ja öfter mal „geschoben“ werden. Ist, so wie mir bekannt ist, bis auf sicherlich wenige Ausnahmen, international. Seitenständer links, Kickstarter rechts. Ein Pferd „besteigt“ man von rechts, ein Motorrad von links. Keine schlechte Frage. Gruß Bonny

Kickstarter links,gibt es aber auch bei einigen Maschinen. Gruß Floyd

@Floyd

. . . . z. B. die älteren deutschen Fabrikate, wie BMW, NSU, DKW usw.

@19ht47

Nachtrag:

früher, als ich zwischen 10 und 15 Jahre war, bin ich öfter auf den Ackergäulen meines Vaters geritten (natürlich ohne Sattelzeug). Die habe ich aber auch von links bestiegen.

@19ht47

Die alten Maschinen hatten einen „Mittelständer“, selten einen Seitenständer. Meine damalige DKW Baujahr 1938, hatte den Kickstarter auch links. Aber nur Mittelständer.

Wir haben auch Pferde (Schwiegervater, Tochter). Es ist uns damals beigebracht worden dass es üblich ist von rechts aufzusteigen. Gab aber keine Begründung. Gruß Bonny

@Bonny2

Pferde sind mir egal und meine Husky hat den Kicker auch links. Gruß T.J.