Wieso hat nur BMW Xenonlicht im Angebot?

gefragt von Eckenschleuder am 11.06.2009 um 20:13 Uhr

Was hat BMW, was andere Hersteller nicht haben? Speziell bei den Xenonlichtern, wie haben diese eine Zulassung dafür bekommen?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

turboklaus
beantwortet von turboklaus am 11. Juni 2009 20:47
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt spezielle Zulassungsformen, die lassen Spielraum für spezielle Anbauten. Diese Xenonscheinwerfer sind solch ein Fall. Würde jemand dies privat versuchen abnehmen zu lassen, er würde wahrscheinlich scheitern. Ich persönlich finde es gut, das ein Hersteller sich mit den neuen Scheinwerfern in der Zweiradsparte überhaupt die Arbeit macht, diese zulassungsfähig überhaupt abgenommen zu bekommen. Und was soll ein Motorrad mit einer Scheinwerferreinigungsanlage, den Fahrer duschen?!? Die Höhenregulierung ist doch bei BMW schon im Programm :-)

my666
beantwortet von my666 am 11. Juni 2009 20:15
4x

BMW hat vor allem Kunden, die bereit sind auch ein paar Euros mehr auszugeben (ok, hat Harley auch...). Für die Zulassung wird der Scheinwerfer inkl. Leuchtmittel abgenommen.

Kommentar von Eckenschleuder am 11. Juni 2009 20:19

Und damit umgeht BMW die Vorgabe einer Scheinwerferreinigungsanlage und Scheinwerferhöhenregulierung?

Kommentar von 9d8b99ad9e827dd46186118ad19ecc02smallmy666 am 11. Juni 2009 21:05

Nein - BMW lässt mit EG-Zulassung zu, nicht mir der alten deutschen. Lies mal den Kommentar vom TÜV Ende dieses Artikels: http://www.bma-magazin.de/produktvorstellungen/98-technik/767-xenonlicht-am-motorrad.html

anonym
beantwortet von Iceman am 11. Juni 2009 20:41
3x

Wie my666 geschrieben hat. Und evtl. noch gute Beziehungen zum KBA. Jedenfalls bessere als aus der Ferne (Japan).

Höhenregulierung ist bei BMW mit der barocken Vorderradführung angeblich nicht notwendig. Und Mopedfahrer putzen ihr Fahrzeug öfter als Dosenlenker. Deshalb angeblich keine Reinigungsanlage. Aber ob das so stimmt?

Kommentar von 9d8b99ad9e827dd46186118ad19ecc02smallmy666 am 11. Juni 2009 21:08

Nee - stimmt so nicht. ;-)

Das Zulassungsrecht ist für alle gültig. Es macht sich bisher nur keiner die Mühe. Im Link oben erklärt es ein TÜV-Mann...

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.