Wieso halten die Reifen diese Schräglage aus?

 - (Supermoto, Schräglage Motorrad Reifen)

2 Antworten

Es sieht ganz danach aus als hätte der Junge den "Point of no Return" überschritten. Die Maschine ist voll im Rutschen. Es könnte sein, wenn zum Kurvenausgang genügend Platz ist, daß sie sich dadurch so weit abbremst, daß sie sich wieder fangen läßt.

Drifts sind bis zum Lenkerende möglich. Einzige Vorraussetzung: alles muß passen. Die Reifen sind Slicks, die vorgewärmt sind. Sie haben den Luftdruck der garantiert, das über mehrere Runde eine konstante Temperatur herrscht. Der Fahrer ist locker und trainiert und, auch das: mutig. Nun knallst Du auf so einer SuperMoto-Strecke voll auf die Kurve zu. Indem Du nun sehr spät die Bremse vorn krätig zieht wird das Hinterrad entlastet, es hat kaum noch Gripp (ich erinnere an Stoppies). Nun leitetst Du die Schräglage ein und das Hinteerad bricht aus. Dies kontrollierts Du mit dem kurveninneren Fuß und dem Lenker. Du sitzt sehr weit vor und entlastet so zusätzlich das Hinterrad. Spannend wird es jetzt, wenn alles gut eingestellt ist, das Du ebeso schräg mit durchdrehendem Hinterrad und erhoben Vorderrad die Beschleunigung einleitest. Du siehts alles ganz einfach! (Wenn man es kann)

PERFEKT erklärt:-) ..und da sagt noch wer das der Drift nichts kann!