Wieso haben Motoren oft nach langer Laufzeit mehr Leistung als am Anfang?

gefragt von GutefrageGutefrage am 05.08.2008 um 16:03 Uhr

Nach 50000 km-Test haben manche Motoren mehr PS als zuvor. Wieso? Und ab wann kehrt sich das um, irgendwann lässt die Leistung ja wieder nach...

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

keggi52
beantwortet von keggi52 am 11. Oktober 2008 05:47
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Kolbenringe schleifen sich während der Einfahrzeit auf den Zylinder ein,deswegen eine etwas höhere Kompression.

Frank
beantwortet von Frank am 5. August 2008 19:38
1x

Alle Bauteile, sowohl von Motor als auch vom Antrieb, sind eingelaufen und aufeinander eingespielt. Dadurch ist die Verlustleistung geringer. Eine unergeordnete Rolle spielt der Ölkohleansatz im Verbrennungsraum der sich angelagert hat. Das "erhöht" das Verdichtungsverhältnis und somit den mittleren Verbrennungsdruck gleich Leistung.

anonym
beantwortet von Iceman am 11. Oktober 2008 10:18
0x

Das stimmt schon, was ihr drei da schreibt.

In der Regel ist ein gut eingelaufener Motor etwas "leichtgängiger" und auch der Kompressionsring könnte etwas besser abdichten. Genauso gut kann es aber auch sein, dass bei 50.000 km die Ventile schon wieder leicht undicht sind. u. s. w.

Ich würde 2 PS mehr oder weniger eindeutig als Meßtoleranz oder "Sonstiges" abtun. Wenn die Ungenauigkeit beim Prüfstand schon 3% beträgt, wären das bei 100 PS schon 3 PS Ungenauigkeit.

Und dann gibt es einige weitere Unwägbarkeiten : ein nicht ganz identischer Luftdruck bei der zweiten Messung bzw. eine ganz leicht andere Lufttemperatur ... schon gibt es deutlich andere Werte. Es kann auch sein, dass inzwischen ein anderes Öl im Motor ist (vllt. Leichtlauföl gegenüber vorher).

Interessant sind in diesem Zusammenhang eher Kompressionsmessungen aller Zylinder vor dem Langstreckentest und nachher. Und da sieht es oft so aus, dass die Kompression bei 50.000 etwas geringer ist oder von Zylinder zu Zylinder sogar deutliche Unterschiede aufweist. Manchmal ist sie allerdings auch etwas höher.

Ein Vergleich der Leistungsmessungen vorher/nachher hat meines Erachtens keinerlei Aussagekraft, außer es kommen wirklich deutlich andere Werte heraus. Ernst nehmen kann man das ansonsten definitiv nicht.

Gruß, Iceman

klausi
beantwortet von klausi am 5. August 2008 17:27
0x

Ja habe ich jetzt aktuell noch in der Schlussbilanz der Triumph Daytona 675 Dauertest gelesen. (Motorrad)

Sie hatte 2 PS mehr nach 50.000km.

aber ob man die merkt, ich bezweifle es.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.