Tamburini am 06.04.2008 um 11:39 Uhr
BMW kommt mit der HP2 Sport und 130 PS angeblich langsam an die Grenzen des Boxerkonzepts. Bei den V2`s ist da noch deutlich mehr drin, siehe Ducati oder KTM RC8 ! Das kann ich mir bei ähnlichem Hubraum, gleicher sportlicher Auslegung und bei gleicher Zylinderanzahl irgendwie nicht erklären .. Liegt es an der Anordnung (Boxer) oder an etwas anderem ? ciao, Tamburini

Nach meinem Verständnis kann das wohl nur an dem Gesamtkonzept (Geometrie, Wandstärken, Kühlung,...) der verglichenen Motoren liegen, nicht an der Frage Boxer oder V-Motor.

Die Grenzen liegen auch im begrenztem Raum. Die Zylindergehäuse u vorallem die Köpfe, sind beim Boxer nicht so zu gestalten wie beim V. Das würde zu Voluminös ausfallen. Konstruktiv ragt ja der "Motor" quasi aus dem Fahrwerk herraus. Leistung geht vorallem über Drehzahl und die wird vom Ventiltrieb abhängig gemacht.
Je kleiner die einzelnen bewegten Massenteile sind, desto drehzahlfester sind sie. Je höher die Drehzahl, desto mehr Leistung kann abverlangt werden. Auch wenn die innere Reibung bei Vierzylindern deutlich höher ist, wiegt dies den Vorteil von Vielzylindern bei weitem nicht auf.
Ich tippe auch auf die fehlende Wasserkühlung. Das wär noch was! ;-)
Ok, und wollen die Bayern keine Wasserkühlung für ihre Boxer oder geht das aus irgendwelchen Gründen nicht ? Komisch in der heutigen Zeit :)