ER6NY am 09.09.2007 um 13:12 Uhr
Moin Leute !
Das ist für manche jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe mich beim letzten Platten gefragt (besser gesagt den Mechaniker), wieso man eigentlich nicht einfach einen Schlauch reinzieht, statt den ganzen Mantel wegen einem kleinen Nagelloch wegzuwerfen. Er meinte, er darf das nicht machen, und würde es auch nicht, und ist nicht weiter drauf eingegangen. Aber wieso gibt es eigentlich keine Schlauchreifen mehr ? Haben die irgendwelche Nachteile mit sich gebracht ?
howdie, ER6NY
Bei Schlauchreifen gibt es zwei Komponenten (Schlauch und Mantel eben), die sich gegeneinander verschieben können, und das erzeugt bei höheren Geschwindigkeiten kritische Temperaturen, wegen der Reibung
Schlauchreifen sind im Offroad-Sport noch ganz gut verbreitet - eben da, wo die Geschwindigkeiten nicht so hoch sind.
Auf Drahtspeichenrädern sind Schlauchreifen außerdem häufig vertreten; das Patent, wie man deren Felgen gegen einen Schlauchlosreifen abdichtet, ist m. W. in BMW-Händen; die Ducati-Sportclassic-Reihe sollte also Schlauchreifen haben.
Aber: Du kannst und darfst, wenn du z. B. in der ostwestfälischen Wildnis mit Reifenpanne liegen bleibst, in deinen Schlauchlosreifen einen Schlauch einziehen und aufpumpen. Damit kommst du bestimmt - vorsichtig - bis zum nächsten Reifenhändler.

Es gibt teilweise auch Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Reifenherstellern, mit denen man schlauchlose Reifen mit Schlauch fahren darf. Z.B. wenn man den Pilot Power auf einem Speichenrad nutzen will.

Bei Motorrädern mit Speichenfelge wirst du kaum Schlachlose Reifen finden. Éine solche Felge ist nie zu 100% dicht, und Luft könnte ohne schlauch entweichen. Als Bsp. die KTM LC4 von einem bekannten - er kann nur reifen mit schlauch fahren!
The1and0nly am 10. September 2007 21:10 Nicht ganz richtig, es gibt auch Felgen mit Speichen die ohne Schlauch auskommen.
BMW hatte das z. B. für die R 1200 C im Programm.
Ich muss mich schämen und korrigieren - in dieser Reihenfolge. Laut Website eines Reifenherstellers ist es eben doch nicht gestattet, bei einer Reifenpanne einen Schlauch einzuziehen. (Not kennt kein Gebot...aber den ADAC um Hilfe zu bitten, ist nicht nur legaler, sondern auch leichter.)