Manuela Weitz am 20.11.2007 um 20:13 Uhr
.. Wie ich in meinem relativ kurzen Motorradleben schon mitbekommen habe, wird sehr viel Wert auf Leistung, und fast noch mehr Wert auf das Gewicht des Motorrades gelegt. Meine Enduro wiegt etwa 120 Kg, sicher auch wegen den vielen Kunststoffteilen (und dem leichten Einzylinder-Motor), wie zum Beispiel den Kunststofftank. Viele Teile kann man allein schon designtechnisch nicht für moderne Bikes übernehmen - Aber was ist denn eben mit dem Tank ? Die GS`es von BMW haben glaube ich jetzt auch Kunststofftanks. Und das sieht man nicht mal (soweit ich das auf den Bildern erkennen konnte). Wieso machen das also nicht mehr Hersteller zur Gewichtsersparnis ?
Gruß, Manuela

Schlicht und ergreifend sind Kunststofftanks zu teuer. An einen Tank werden ja eine Vielzahl von Anforderungen gestellt Haltbarkeit,Druckbeständigkeit,Brandschutz... und jetzt kommt das wesentliche das "Permeationsverhalten".Im Klartext ist damit die Durchgängigkeit von Kohlenwasserstoffen durch das Tankmaterial an die frische Frühlingsluft gemeint. Das ist bei Stahl gleich Null. Um das mit einem Kunststofftank hinzukriegen, müssen die aus mehreren verschiedenen Kunststofflagen/ Materialien (Multi layer) hergestellt werden. Und das macht die Sache teuer.
Naja ich denke also viel Gewichtsersparnis wird man da nicht haben. Aber ich gebe dir echt, Platiktanks haben ja auch noch weitere Vorteile. Rosten nicht, kommen nicht so schnell Beulen rein. Triumph hatte an Ihren 1050 Speed Triples auch Kunstofftanks montiert.
Manuela Weitz am 21. November 2007 22:39 Meinst du nicht, das Plastiktanks weniger wiegen als Stahltanks ? Kann ich mir andersrum irgendwie nicht vorstellen .. Meinen habe ich auf jeden Fall schon an 1 Finger hochgehoben, als die Stutzen bei der Airbox angerissen waren (Papa sei dank :)) Danke für die Antwort ! Manuela
Super Antwort, Frank! Danke für die Erklärung !
Super Antwort, Frank! Danke für die Erklärung !