In Italien gibt es MV Augusta, Moto Morini, Benelli, Moto Guzzi, Bimota, Gilera, Ducati Laverda, Cagiva. Viele "kleine" Hersteller, die anscheinend trotzdem existieren können.
Hallo, ich glaube, dass die vielen deutschen Hersteller (Kreidler, Zündapp, Hercules, Sachs etc.) Anfang der siebziger Jahren den Trend für mit viel PS und großem Hubraum ausgestattete Motorräder leider verschlafen haben. Die Japaner haben in kurzer Zeit den deutschen Markt überrollt. So schnell haben die Deutschen Hersteller nicht reagieren können und sind der Reihe nach in Insolvenz gegangen. Schade, so eine schöne Kleinhersteller-Kultur wie in Deutschland würde ich mir auch wünschen.

Als zu Beginn der Wirtschaftswunder-Zeiten viele Menschen in D ihre Motorräder zugunsten von Isetta, Goggo & Co abschafften, weil sie da ein Dach über dem Kopf hatten, ging es mit den Motorradherstellern bergab.
Als dann einige Jahrzehnte später das Motorrad bei den Freaks wieder in Mode kam, da gab es hier kaum noch Hersteller, die davon hätten profitieren können.

Die kleinen Firmen gehören in Wahrheit oft großen. Offensichtlich haben in Italien stärker daran geglaubt, dass die kleinen Firmen Geld bringen können als in Deutschland-.