gutefrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wieso bedeuten dickere Bremsscheiben bessere Wärmeabuhr ?

gefragt von FazerlingFazerling am 20.11.2007 um 20:24 Uhr

Hallo Leute !

Ich habe heute über die neue R6 erfahren (Motorradfahrer), dass sie dickere (nicht Durchmesser) Bremsscheiben bekommen soll. Wofür ? Zur besseren Wärmeabfuhr. Hä ? Liege ich jetzt total falsch oder stimmt da was nicht ? Meines Wissens nach steigt das Volumen (hängt mit der Dicke zusammen) hoch 3, wobei die Fläche (wird durch Dicke nur bei der Ober- und Unterkante geändert) nur quadratisch ansteigt. Also mehr Hitzestau bei gleicher (abführenden) Fläche ? So hatte ich das zumindest im Kopf. Kann mich jemand aufklären ? Danke !

Gruß, Fazerling

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Bremsscheibe (29)
Yamaha R6 (6)
Waerme (6)