gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Wielange muss man fahren, damit Batterie wieder voll ist ?

gefragt von CaroBR125CaroBR125 am 29.01.2008 um 16:20 Uhr

Hallo Leute ! Ich war gestern bei meiner Werkstatt, weil meine Batterie immer rumgezickt hat. Die haben mir kurzerhand eine neue Batterie eingebaut ! Und gemeint, ich soll, wenn sie wieder leer ist, ein Starterkabel mit dem Auto meiner Eltern verbinden und dann einfach eine längere Zeit fahren, bis die Batterie wieder geladen sei. Kann mir jemand sagen, wielange ich in dem Fall fahren sollte ? 30km, 60km oder 100km ? Keine Ahnung. Danke schonmal für eure Antworten !!

Gruß, Caro

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von konradiii am 29. Januar 2008 17:15
2x
Thumb_up

Ich verstehe nicht warum dir deine Werkstatt diesen Tip gibt. Eine neue Batterie sollte auch nach z.B. 4 Wochen Standzeit noch genug Saft zum starten haben. Da ich jetzt über die Details deines Batterieproblems nichts weiß nur zwei praktische Tipps. Wenn du ein paar Wochen nicht fährst klemm das Minuskabel von der Batterie ab, damit vermeidest du, dass die Batterie über z.B. Kriechströme schnell leergesogen wird. Noch besser: Kauf dir zusätzlich gleich ein kleines Ladegerät, mit dem du die Batterie alle paar Wochen voll auflädst. Z.B. http://www.polo-motorrad.de/product/137761/group/1138/dmcmb3searchpi1.searchstring/Ladeger%C3%A4t/dmcmb3searchpi1.page/1/Produktdetail.productdetails.0.html Dadurch verlängerst du die Lebensdauer deiner Batterie und holst so die Investition für das Ladegerät wieder rein. Batterie durch Fahren laden: Würde ich nur machen, wenn ich entweder keine Wahl habe oder wirklich Fahren will. Dann aber mindestens eine Stunde fahren. Damit das Moped auch nach ein paar Tagen Standzeit wieder anspringt.

Kommentar von konradiii am 29. Januar 2008 18:41

Wenn du dich mehr ins Thema Batterie einlesen möchtest. Silberlocke hat hier mal einen schönen Link eingstellt: http://www.powerslider.de/Gespann/Batterie/batterie.html

Kommentar von 66de08cfe002589378d0dd0890728bb2smallCaroBR125 am 31. Januar 2008 15:48

Hallo konradii ! Danke für die guten Links ! Werde mir ein ladegerät anschaffen. Aber die Werkstattleute meinten ja nur, wenn irgendwann die Batterie wieder leer sein sollte ..

Frank
beantwortet von Frank am 29. Januar 2008 17:49
2x
Thumb_up

So, konradii hat´s ja gesagt auch nach vier Wochen (bei den jetzigen Temperaturen) Stillstand soll eine intakte Batterie noch so einen Ladezustand aufweisen, dass sie den Motor starten kann. Sollte das nicht so sein, bzw. ein Starten schon nach 3 bis 4 Tagen nicht mehr möglich sein, ist irgendwo im Stromkreis ein sogenannter "stiller Verbraucher" der die Batterie entlädt. Dies kann man messen. Sollte es so sein, ist der Tip mit der Starthilfe keine Lösung auf Dauer, da ja die Ursache für eine ständig entladene Batterie nicht beseitigt wurde. Interessant wäre mal zu wissen wie sich denn das "rumzicken" der Batterie konkret ausgewirkt hat. Nach 3 - 4 Tagen immer leer? Oder ?

Kommentar von 66de08cfe002589378d0dd0890728bb2smallCaroBR125 am 31. Januar 2008 15:49

Hallo Frank ! Mit rumzicken war gemeint, dass sie immer "durchorgelte" und mein Vater manchmal anschieben musste ;) ! Dauraufhin haben wir die Batterie ersetzen lassen. Danke für deine gute Antwort !

Mitch
beantwortet von Mitch am 29. Januar 2008 22:52
1x
Thumb_up

Also meine Batterie auch total lehr! Ich hab ds gute Stück angeschoben und nach 20 Km funktioniert die Batterie seit Tagen wir prächtig!!

anonym
beantwortet von heartlight am 18. Februar 2008 19:00
0x
Thumb_up

also fahren sollte man ca. 1h, das reicht dicke...die lima hat idr 300 Watt und mehr, zeiht man licht und zündung ab bleiben 200w übrig, sind über 15 A ladestrom, also sind in einer Stunde zwischen 10 und 15AH reingeladen, ne 8ah batt ist an der lima in 30min ziemlich voll...

BMWR50
beantwortet von BMWR50 am 7. Februar 2008 21:06
0x
Thumb_up

Kauft euch ein Ladegerät. Das kostet nicht viel. Zum frisch halten der Batterie über den Winter gibt es auch Geräte die die Batterie entladen und wieder laden.

LG

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.