Buella am 25.11.2007 um 21:16 Uhr
Hallo Leute !
Ich höre andauernd, dass man Reifen eckig oder spitz oder irgendwas fahren kann. Ersteres habe ich nun selbst am Hinterrad, und irgendwie ist das ärgerlich. Die Kiste swingt einfach nicht mehr so locker hin und her, vielleicht liegt es auch an der festgefrorenen Fahrerin ;) Also : Mein Reifen scheint eckig gefahren zu sein. Toll. Eigentlich muss doch jeder Reifen so enden, oder nicht ? Ich meine, man verbringt den Alltag doch mit sicherlich 70% (fast) Geradeauslauf. Ein paar kleine Schwenker, ok. Das wars dann aber auch. Wie sieht es bei euch aus? Reifen eckig gefahren ? Kann man das wieder rückgängig machen ? Wielange dauert es, bis die Reifen eckig sind ? Salve, Buella

Schwer zu sagen, hängt ja vom Motorrad, dem Reifen und der Belastung ab. Vielleicht ist ein Reifen nach 70% seiner Laufleistung eckig, wenn Kurven die Ausnahme sind. Dann sollte es zu spät sein, um den an einem Wochenende auf der Rennstrecke wieder "rund" zu fahren.

dasselbe problem hat nen freund von mir mit seiner supermoto! ;-) er fährt auch mehr gradeaus als durch kurven, gezwungener maßen! sein reifen war schon nach ca. 4000km eckig! allerdings war es auch eine sehr wiche mischung!
Hallo Buella, neben der Maschine, den PS und der Fahrweise hängt der Reivenverschleiß auch stark davon ab, auf welchen Strecken du fährst. Bei Autobahnstrecken mit viel Vollgasbetrieb hast du eventuell schon nach ca. 1.000 km sichtbaren Verschleiß in der "Mitte" des Reifens. Da die Reifenflanken dabei nicht belastert werden, wird der Reifen schon "eckig".

He Leute ! Danke schonmal für all eure Erklärungen. Also kommt es auf verschiedene Faktoren, wie Fahrbahnzustand, Fahrweise etc an .. Was ich noch nicht so begriffen habe ist, ob man die Reifen auch wieder "rund" bekommt ? Muss man dazu, wie Gasistrechts gesagt hat, auf die Rennstrecke gehen oder gibt es dazu Hausmittelchen ? Schleifen oder so ?! Danke !
Salve, Buella