Wie wichtig ist eine Probefahrt beim Motorradkauf - besser abmelden oder Versicherung zahlen?

gefragt von NinjafanNinjafan am 03.08.2009 um 19:30 Uhr

Ein Kumpel versucht seit fast 4 Monaten vergeblich, seine Daytona 675 zu verkaufen. Jetzt ist er kurz davor, das Teil abzumelden, um die Versicherung zu sparen. Ich behaupte, ohne ausgiebige Probefahrt kriegt er das Teil noch schlechter los. Was ratet ihr, zahlen oder sparen?

11 Stimmen : Ohne Probefahrt verkauft sich kein Motorrad (4) ; Wenn das Motorrad in Ordnung ist, geht es auch ohne (4) ; Am besten, .... (3)
Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

my666
beantwortet von my666 am 3. August 2009 20:18
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich brauche nicht immer unbedingt eine Probefahrt...

abgestimmt für: Wenn das Motorrad in Ordnung ist, geht es auch ohne

The1and0nly
beantwortet von The1and0nly am 4. August 2009 22:26
1x

anonym
beantwortet von frschilling am 3. August 2009 22:22
1x

.., allerdings würde ich Interessenten im Vorfeld darauf hinweisen, dass sie ein rotes Kennzeichen mitbringen sollen, falls sie probefahren möchten. Bei geringer Laufleistung und gepflegtem Zustand würde ich persönlich evtl. darauf verzichten, einen entsprechenden Passus, der auf eine Probefahrt hinweist, jedoch streichen, um den Vertrag wegen Mängeln ggf. anfechten zu können.

Frank
beantwortet von Frank am 3. August 2009 20:44
1x

... wäre natürlich eine Probefahrt. Nur so lassen sich Dinge wie einseitiges ziehen, Motorleistung, Bremsenrubbeln und Schaltbarkeit etc. eindeutig beurteilen. Leider klappt es manchmal aber nicht mit der Probefahrt. Und manchmal verstehe ich auch Verkäufer die ihre Maschine nur ungern z.B. einem Fahranfänger zur Verfügung stellen.

abgestimmt für: Am besten, ....

silverbullet
beantwortet von silverbullet am 3. August 2009 20:44
1x

Wenn der Geamteindruck sehr gut ist, habe ich auch schon manchmal drauf verzichtet...

enigmaenomine
beantwortet von enigmaenomine am 3. August 2009 19:36
1x

mit Probefahrt ist es immer besser

abgestimmt für: Ohne Probefahrt verkauft sich kein Motorrad

jonasm
beantwortet von jonasm am 6. Oktober 2009 18:58
0x

Ich kann mir nicht vorstellen ein Motorrad ohne Probefahrt zu kaufen; wenn Sie nicht mehr angemeldet ist organisiere ich mir eine "Blaue-Nummer" zum Probefahren.

Bonny2
beantwortet von Bonny2 am 5. August 2009 22:52
0x

Eine Probefahrt mit einer Tageszulassung oder einem roten Kennzeichen ist immer möglich. Wenn Du nicht grade in einer Großstatt wohnst, kann man auch eine kurze Probefahrt auf eigenes Risiko machen, natürlich nicht auf öffentlichen Straßen :-)). Gruß Bonny

CBRRIDER
beantwortet von CBRRIDER am 4. August 2009 17:58
0x

Also ohne eine Probefahrt würde ich kein Motorrad kaufen. In meinem Bekanntenkreis gab es zu viele Probleme mit Bikes, die vorher nicht Probegefahren wurden. So kann man sich die Enttäuschung sparen. Bei einem fast neuen Bike, dass noch nicht viel gelaufen hat, würde ich vielleicht noch mal eine Ausnahme machen.

ulrich
beantwortet von ulrich am 3. August 2009 19:36
0x

...der Interessent bringt ein Kurzzeitkennzeichen(Gelb) mit,dessen Kosten von seiner Versicherung angerechnet werden oder ein rotes Kennzeichen bei einer Werkstatt ausleihen.

Kommentar von F9dc77cece7fa16f6edd2d1d64853e4bsmallFrank am 3. August 2009 20:47

@ ulrich Hat das Kurzzeit Kennz. nicht nur Haftplichtschutz? Da zahlt keine Versicherung wenn das Mopped zerbügelt wird. Oder?

1200RT
beantwortet von 1200RT am 3. August 2009 19:32
0x

es sei denn beim Händler

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.