gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Wie wichitg ist euch die Hinterradbremse?

gefragt von Dennis  NahrmannDennis Nahrmann am 13.04.2008 um 9:06 Uhr
Reply    Verwandte_frage_button_

McDrive
beantwortet von McDrive am 15. April 2008 20:04
3x
Thumb_up

Brauche sie auch nicht zum eigentlichen Bremsen, sondern zum Fahren in Kurven und bei Schritttempo. McDrive

abgestimmt für: Sehr wichtig

Spider
beantwortet von Spider am 13. April 2008 09:22
2x
Thumb_up

Servus.

Die Vorderbremse ist bei starken Bremsmanövern die Effektivere. Wenn eine Zeitschrift die Bremsen testet, dann aber bei völlig geraden und ebenen, abgeschlossenen Testgeländen.

Wann hat man das in freier Wildbahn schon so ?? Die hintere Bremse benutze ich viel in kurvigem Gelände, extrem z.B. Alpenpässe.

Die Hinterradbremse "ZIEHT" Mann und Maschiene in die Kurve, man schafft einen engen Radius.

Wemm man merkt: "Oh-oh!! Sch...! Ich bin noch zu schnell!!" Dann kann man auch in der Kurve die Bremsleistung der Hinterbremse erhöhen. Versucht man das mit der Vorderbremse - am schlimmsten mit einer Enduro (lange Federwege), bringt man viel Unruhe in das Fahrwerk, die Gefahr des Aufstellens steigt sehr stark.

Wenn bei einer Schreckbremsung das Hinterrad KURZ blockiert, bleibt die Fuhre noch unter Kontrolle - KURZ, gelle! - macht das der Vorderreifen, liegt man meist auf der Nase/Schulter usw.

Im Alltag nutzt man beide Bremsen.

An dieser Stelle: Sicherheitstrainings bringen Erfahrung in solchen Dingen.

Servus, Stefan

anonym
beantwortet von Bikerman am 13. April 2008 12:18
1x
Thumb_up

In Schräglage gibts dazu keine Alternative.

anonym
beantwortet von Passfan am 13. April 2008 21:15
1x
Thumb_up

In Kurven ist das die einzige Möglichkeit zum Nachsteuern. Ich nutze sie ganz bewußt, auch um das Gefühl dafür nicht zu verlieren.

anonym
beantwortet von Lord99 am 13. April 2008 09:21
0x
Thumb_up

Benutzte ich so gut wie garnicht.

abgestimmt für: brauch ich eigentlich gar nicht

anonym
beantwortet von profil am 13. April 2008 12:04
0x
Thumb_up

Hi, ich benutze die Fußbremse auf der Rennstrecke dazu, das Bike vor der eigentlichen Bremsung vor einer Kurve zu "strecken". Ich bremse also unmittelbar vor Nutzung der Vorderbremse etwas mit hinten, dadurch senkt sich das Motorrad etwas in der Gabel und das Abtauchen durch die Vorderbremse und die dadurch veränderte Geometrie läuft nicht ganz so schnell ab.

anonym
beantwortet von deanis am 13. April 2008 13:13
0x
Thumb_up

kann mich spider nur anschließen

schnepf
beantwortet von schnepf am 13. April 2008 13:29
0x
Thumb_up

Dee Aussage von Spider ist nix hinzuzufügen....

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.