Wie weit sollte man Bremsbeläge auf der Rennstrecke max. abfahren?

2 Antworten

Das kann ich Dir nicht sagen, meine Fahrer hatte bislang aufgrund ihrer Jahrelangen Erfahrung immer Glück: im Langstreckenrenn brauchst du machmal schneller auf, als geplant. Bislang haben die Jungs das immer rechtzeitig gespürt.

Das Problem ist, das wenn die Beläge dünn geworden sind, es blizuartig geht. Und dann hast Du tatsächlich blitzartig keine Bremsleistung mehr. (So geschenen beim Biktoberfest in OSL: Hier verloren dann ein Millefahrer direkt den zu dünnen Belag und fuhr Ende Start/Ziel gerade aus. - Das ging glücklicherweise "nur" mit Frakturen aus....)

Merken: ein dünner Belag geht unprobortional schnell zu Ende. Tipp: Immer gleiche Marke fahren und Beläge häufig messen um Erfahrung zu sammeln. Keine Experimente!

Man sollte die Bremsbeläge nie so weit abfahren das die Gefahr besteht das Eisen auf Eisen reibt. Denn dann ist die Scheibe hinüber. Das gilt sowohl für die Rennstrecke wie auch für die Straße.