gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie warm genau sollte das Motoröl denn sein, wenn man von einem warmen Motor spricht?

gefragt von brooksbrooks am 03.03.2008 um 11:53 Uhr
Reply     Reply_as_guest         Verwandte_frage_button_

Endurist
beantwortet von Endurist am 3. März 2008 11:59
1x
Thumb_up

80°C ist ein guter Wert. Ohne Ölthermometer kann man den aber nicht feststellen. Die Kühlwasseranzeige dient dazu nicht und eilt zeitlich dem Öl immer weit vorraus.

Kommentar von Simple_avatar5smallTigerdompteur am 3. März 2008 12:17

Moin, gute und richtige Antwort.

StreetTriple
beantwortet von StreetTriple am 3. März 2008 12:53
0x
Thumb_up

Hallo brooks ! Endurist hat schon den richtigen Mittelwert genannt. 80°C sind optimal. Wegen dem Messen : Wenn du kein Thermometer hast, wird es wie Endurist schon gesagt hat, schwer. Allerdings gibt es auch Ölnebeldirektmesser, die du statt der Füllschraube bei vielen Motorrädern einschrauben kannst. Von RR oder einem anderen Hersteller. Die sind zwar nicht so genau, aber wenn du 10-15°C dazurechnest kannst du ganz gut erfahren, wann du mit einem warmen Motor fahren kannst :)

Kommentar von 8107718093396da1d48b92de9824df17smallEndurist am 3. März 2008 17:08

Nicht schlecht die Idee. Bei meiner Maschine sässe dann die Anzeige aber direkt neben meinem rechten Fuss und wäre ohne Gefahr und Verrenkungen während der Fahrt nicht abzulesen. :-/

Sensenmann
beantwortet von Sensenmann am 3. März 2008 15:12
0x
Thumb_up

Voll belastbar soll das Öl ja ab 60°C sein, allerdings kriegt meine auch erst ab 80° feuer

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.