Frage von Hamvatan, 52

Wie viel zahlt ihr für eine Zentrierung eines Speichenrades?

Hi, das hintere Speichenrad meiner 701er Husky muss zentriert werden, nach knapp 600 gefahrenen Kilometern... Liegt vielleicht am Erdferkeln... Nun hat mir der Händler, bei dem ich das Moped gekauft habe mitgeteilt dass sie mit ca. zwei Mechanikerstunden a 95 Euro rechnen. Ich halte das für etwas viel... Habe schon diverse Telefonate geführt, einer war dabei der es für 20-40 Euro macht. Das kam mir dann aber wieder zu günstig vor. Was meint ihr?

Antwort
von Nachbrenner, 22

Gar nichts,

mache ich selber und ein Achter ist nicht immer gleich. Dann können deine Speichen gelitten haben und das ist wieder Mehrarbeit, dito die Felge. Ich z.B. verwende für das Gewinde mindestens Leinöl, besser zäher Schraubenkleber, drücke die Felge ab, dann können sich die Speichen noch mal in Ruhelage bringen und dann stell ich sie nochmal nach. Die Spannung der Speichen prüfe ich mit anschlagen eines Gabelschlüsses und wenn sie alle gleich klingen, ist es gut. Nach den ersten Ausfahrt prüfe ich den Klang nochmal und das wars.

Grüßle

Antwort
von geoka, 45

Ordentlich gemacht sind 2 Stunden doch nicht viel und wenn Du Dir unsicher bist, rufe doch mal bei einer Firma an, die nur so etwas macht. Dann hast du einen Vergleich.

20-40 Euro finde ich für eine Fahrradfelge ganz ok ;-)

Antwort
von haudegen, 31

Was ist an 95 euro/std. viel? Das ist für meine verhältnisse bzw was ich so kenne (wir gehen mal von harley aus und was ich auch von andren markeb gehört habe) ein ganz normaler preis. Kennst du den Spruch: wer billig kauft zahlt zweimal

Kommentar von Hamvatan ,

Ich weiss ja nicht ob der Zeitansatz von zwei Stunden so passt, habe da keine Erfahrung. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten