Wie viel Platz bleibt im Zylinder?

1 Antwort

Bei modernen Hochleistungsmotoren erreicht der äußere Rand des Kolbens auf OT den oberen Rand des Zylinders und damit berührt er fast den Zylinderkopf. Es entsteht dabei vielfach eine sogenannte Quetschkante, die auf OT das Gemisch mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Brennraumzentrum bläst. Wieviel Platz noch zwischen Kolbenboden und offenen Ventilen bleibt, hängt von der gewünschten Verdichtung ab. Bei extremer Verdichtung nimmt man Dachkolben, die zum Ventil noch 1-2 mm Platz haben. Um das zu messen nimmt man bei einer Probemontage Plastillin.

Super, dankeschön! Jetzt kann ich mir das auch mal räumlich vorstellen! :) Gruß