Erfahrungsgemäß komme ich mit 90-100PS sehr gut aus. Was mir aber viel wichtiger ist ist ein gutes Handling und ein niedriges Gewicht.
Ja, ja, mal wieder die Antworten, dahingehend, was ausreichend ist. Wie wärs mal mit der Betrachtung, was ultimativen Spass bringt? Mit 180 PS ist man Jesus jedenfalls näher als mit 100-und was kann es schöneres geben? Und Zenders Überlegung hätt ich schon gerne erklärt.
schnepf am 24. Juni 2008 16:53 Vielleicht sollten die Hersteller ab 150Ps eine Hupe verbauen die "Näher mein Gott zu dir" intoniert :-)))))))
Ich kannte auch so einen PS vergötternden Biker! Er sitzt, aufgrund der unbeherrschbaren Hayabusa 180 PS, seit ein paar Wochen sogar am Schoß von Jesus. Also wenn es für dich das schönste ist näher bei Gott zu sein: Vollgas Junge, die 180 PS bringen dich dort hin. Todsicher!
Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad, Derzeit BMW 1200 GS, die hat so um die 100PS und die sind ausreichend. Wozu ein Bike mit 180 PS? LG

Vor zwanzig Jahren - ja, ich weiß schon ... - waren 27 - 50 PS ausreichend, zumindest bei den Einzylinder- Enduros die ich zwei Jahrzehnte gefahren bin.
Heute fahre ich einen Tiger 955i und bin der Meinung, diese lange Zeit des Sammelns an Er"fahr"ung tut mir gut. Vor allem, was die Sicherheit angeht. Mit einem leistungsstarken Motorrad sind die Kurven oft schon "sehr schnell da". Das muß man beherrschen können.
Man braucht mindestens so viel Leistung, um Spaß zu haben und maximal so viel, daß man sie überlebt. Und das ist sehr individuell ...
das sehe ich ziemlich ähnlich wie alla... ! 100ps sind für die straße auch ausreichend. damit ist man in kurvigen straßen schneller unterwegs (wenn man ein hdliches motorrad hat) als jede 180ps straßenmaschine.
es kommt ganz auf das motorkonzept an. bei einem einzylinder reichen 50-60 ps um richtig power zu haben. ein 3 oder vierzylinder hingegen sollte schon sein 100-120 ps haben.
kommt auf den Einsatzzweck an...
Enduro, Sportler, Tourer???