Hallo, ich habe von einem Vielfahrer, der schon mehrere Wildunfälle mit dem Krad erlebt hat, gehört, dass man, wenn man nicht mehr ausweichen kann, genau drauf halten soll. Er schwört darauf und sagt dass ihn das wohl schon des Öfteren vor schlimmeren Verletzungen bewahrt hat. Wie ist eure Meinung?

Hallo heizgriff ! Mal abgesehen davon, dass jede Situation anders ausfällt, halte ich diese Meinung für absoluten Quatsch. Wieso das denn ? Was nützt dir draufhalten bei einem 300-Kilo-Reh ? Was ist daran besser als es zu streifen ? Im Unglück wird man so oder so stürzen. Ich hatte dieses Jahr einen Wildunfall, nachts auf einer brandenburgischen Landstraße. Es waren schon ein paar Rehe im Voraus zu sehen, zudem war es nebelig, also fuhr ich max. 50 km/h auf gerader Strecke. Meine Freundin hinten drauf, haben halt kein Auto für solche Touren (Familienfest). Die ersten Rehe habe ich mit meiner Leovince-Auspuffanlage verscheucht ( :-) ), ein paar mit der Hupe und einmal musste ich anhalten. Mir war schon mulmig zumute, soviele Rehe habe ich noch nie auf einer Straße gesehen. So passierte, was passieren musste, ein Reh kam diagonal von links (Waldrand) auf uns zu gerannt. Als ich es sah, war es noch ca. 15 Meter entfernt, ich habe Vollgas gegeben und lenkte nach rechts. Das war gut, denn sonst wären wir frontal drauf (was dein Bekannter geraten hat). Das hätte bei dem Viech unweigerlich Sturz bedeutet. So sind wir aber knapp dran vorbei, das Reh hat mein linkes Schienbein erwischt (mit dem Kopf), uns hat es das Hinterrad weggezogen. Habe es aber gerade noch so fangen können, also ist weder der Maschine, noch meiner Freundin was passiert. Das Reh allerdings war tot und ich dachte, mein Schienbein wäre durch. War es aber nicht, und deshalb meine Meinung : Ausweichen !! Denn das Reh oder was auch immer haben die besseren Karten, wenn man auf zwei Rädern sitzt :-)
greetz, kesha

Ich glaube die Entscheidung für welches Fahrmanöver trifft man vor Ort, soweit man es in der Situation (noch)kann. Viel Möglichkeiten gibts ja nicht.

Ich habe schon drei Wildunfälle überlebt und hatte dabei immer voll draufgehalten.
Wenn so ein blödes Viech auftaucht, dann nach meinen Erfahrungen wirklich unmittelbar vor mir, sodass irgendein sinnvolles Ausweichen bei hoher Geschwindigkeit gar nicht mehr möglich wäre.
Da halte ich lieber den Lenker fest und fahre geradeaus, weil jeder Versuch auszuweichen, mich in eine eher sehr instabile Lage brächte.
Und wenn es mir zwar gelänge auszuweichen, es aber dadurch zum Sturz käme, dann könnte ich der Versicherung nicht einmal beweisen, dass ein Reh die Ursache war und müsste den Schaden allein tragen.
Danke für eure Antworten. Am besten ist es wohl, wenn man es nie ausprobieren muss.