Wie verhält sich eine Supermoto auf Schnee?

4 Antworten

Hallo Tkk,
da dein Moped mit Sportreifen ausgerüstet ist, ist ein Fahren im Schnee praktisch nicht möglich, du wirst nur "herumeiern". Da deine Sumo 17-Zoll-Felgen hat, wirst du auch kaum dafür Winterreifen erhalten, zumindest der Hersteller Heidenau bietet keine Winterreifen in der passenden Größe an. Ein Umrüsten auf die Felgen des Enduro-Schwestermodells könnte möglich sein, da solltest du deinen Händler befragen. Wenn es möglich ist, kannst du mit den dann vorhandenen Enduroreifen fahren, da sie durch ihre Grobstolligkeit als Winterreifen gelten ( http://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/sicherheit-praxis/saisonstart-ende/tipps/winterreifen.aspx ). Viel Erfolg. :-)

Mit welchem Reifen denn? Bei "normalen" Straßenreifen gibt es dabei ja auch enorme Unterschiede. Sportliche Reifen speziell für eine Supermoto würde ich nur im Notfall auf Schnee fahren...

Ohne M+S - Reifen wirst du mehr liegen wie fahren. Besorge dir von Heidenau die M+S Reifen, dann würde ich auf einem großen Parkplatz erstmal bei Schnee üben. Denn auch mit diesen Reifen wirst du noch genug rutschen. Du hast einfach zu wenig Gewicht unter dem Hintern. Ich bin früher auch im Winter gefahrten. Beide Beine ständig unten und abgestützt wo es nur ging. War eine ewige Tortour. Das schlimme ist du selber kannst vorausschauend fahren. Aber eine Situation wo du reagieren mußt und es wird sehr eng. vuiel Gefühl und viel Erfahrung sind hier höher einzustufen wie die Reifen. Üben, üben, üben. Un an allen erdenklichen Stellen Sturzbügel anbringen, sonst wird es ein teurer Spaß.