Hallo, ich habe gehört, dass z.B. auf der Rennstrecke es für die Haftung gut ist, wenn viel Gummi auf der Straße ist, zumindest bei der Formel 1. Ist das auch für Motorräder gut und wie verhält sich das bei Nässe? Ist dann nicht mit Gummi die Straße viel rutschiger als ohne?

Hi kleber,
bei Nässe ist das Schlimm, wie Seife. Wir konnten 2005 auf der Kartbahn in Schaafheim fahren (mehr Gummiabrieb auf dem Stassenbelag gibt´s echt nicht). Heissa da ging die Enduro bei heissem Sommerwetter runter bis auf die Rasten. :-)
Über Nacht hatte es dann geregnet und am nächsten Tag lag ich schon deshalb klatsch in der ersten Kurve. :-/
Nimm´ schon deshalb immer "kleber" mit! :-)

Ich hatte mal das Vergnügen, bei Regen ein Kartrennen auf einer Strecke zu fahren, auf der am Vortag ein Weltmeisterschaftslauf durchgeführt worden, also reichlich Gummi auf der Strecke war.
Da ging man anfangs laufend ab in die Botanik und nur ausserhalb der Ideallinie hatte man eine Chance, die Runde heil zu beenden, weil da natürlich weniger Gummi lag.

was als Antworten geschrieben ist stimmt. Die haben bei der F1 aber auch andere Gummimischungen als wir mit den Serienreifen. Die haften ganz anders.